pte20161205020 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Deutsche gehen fast nur noch mit Handy ins Web

Nur noch knapp zwei Drittel verwenden Desktop-Computer für Zugang

Smartphone-Nutzerin: Geht nur noch damit ins Internet (Foto: pixelio.de, Lupo)

Wiesbaden (pte020/05.12.2016/12:30) Acht von zehn Deutschen der rund 62 Mio. Internetnutzer gehen am liebsten mit ihrem Smartphone ins World Wide Web. Zu diesem Fazit kommen Analysten des Statistischen Bundesamts http://destatis.de in ihrer aktuellen Datenauswertung. Demnach verwenden 69 Prozent Laptops oder Netbooks und zwei Drittel (65 Prozent) Desktop-Computer, um ins Internet zu kommen. Bei etwa jedem Fünften dient ein Smart-TV für den Zugang. 17 Prozent nutzen ein anderes mobiles Endgerät, beispielsweise eine Spielekonsole oder einen E-Book-Reader.

Jugend dauernd online

Wie die erhobenen Daten für das erste Quartal 2016 zeigen, sahen sich 62 Prozent der User online Videos von Video-Sharing-Diensten, beispielsweise auf YouTube, an. Etwa jeder Zweite (47 Prozent) hörte Musik über Internetradio oder Online-Streaming-Dienste und 39 Prozent sahen sich im Netz TV-Streams an (live oder zeitversetzt).

2016 nutzten 87 Prozent der Personen ab zehn Jahren das Web (2015: 85 Prozent). Das entspricht 63,7 Mio. Menschen. Dabei sind auch jene Personen mit eingeschlossen, deren letzte Internetnutzung schon etwas länger zurückliegt, die also zuletzt vor dem ersten Quartal 2016 online waren. Bei der Bevölkerung ab 65 Jahren ist der Anteil der Internetnutzer von 49 Prozent im Jahr 2015 auf 55 Prozent im Jahr 2016 am deutlichsten gestiegen. Bei den Zehn- bis 44-Jährigen sind weiterhin nahezu 100 Prozent online. Bei 45- bis 64-Jährigen fiel der Anteil mit 93 Prozent etwas geringer aus.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann