pte20161130023 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

China: Alipay-App wird unabsichtlich zum Bordell

Freizügige Frauen baten im sozialen Feature Männer um Trinkgeld

Frau: Im Netzwerk fanden sich viele freizügige Bilder (Foto: intl.alipay.com)

Hangzhou (pte023/30.11.2016/11:30) Möglichkeiten zur sozialen Interaktion in eine App zu integrieren, ist gang und gäbe - dass das aber auch nach hinten losgehen kann und als Sex-Feature genutzt wird, war den Gründern von "Circles" wohl nicht bewusst. Dieses Netzwerk wurde am 27. November als Erweiterung des Online-Bezahlsystems Alipay http://intl.alipay.com vom chinesischen Internetkonzern Alibaba http://alibaba.com enthüllt. Nur zwei Tage später verschwanden umstrittene Funktionen aber wieder aus der App.

Trinkgeld für heiße Bilder

In einem Versuch, der in China äußerst beliebten Messaging-App WeChat http://wechat.com nachzueifern, hob Alipay Circles aus der Taufe: Ähnlich wie bei Instagram können die User Fotos und Videos posten. Dabei gibt es verschiedene Gruppen, denen man beitreten kann, einigen davon nur auf vorherige Einladung. Die zwei aufsehenerregendsten Gruppen, "White Collar Diary" und "Campus Diary", wurden aber derart von freizügigen Bildern überschwemmt, dass diese gestern, Dienstag, wieder gelöscht werden mussten.

Die Besonderheit an diesen Gruppen war nämlich, dass ausschließlich Frauen darin Bilder posten durften. Männer wurden in zwei Kategorien eingeteilt: Jene, die durch ihre Einkäufe über Alipay eine gute Bilanz haben, durften die Fotos auch kommentieren, jene mit einer schlechten Bilanz mussten sich auf Geldspenden beschränken. Denn: Es gibt einen eigenen Button, um den Damen auf den Bildern Trinkgeld zu geben. Diese fragten auch offen nach Geld und boten Sex-Treffen an.

"Bedauern falsche Botschaft"

"Die vergangenen zwei Tage gehören zu den traurigsten Momenten, die ich erlebt habe, seit ich vor sieben Jahren zu Alipay gekommen bin", schrieb Lucy Peng, Präsidentin von der für die App verantwortlichen Tochtergesellschaft Ant Financial, in einem Statement. Sie bedauert, dass Circles offenbar eine falsche Botschaft an die Nutzer gesendet habe und dass Mitarbeiter bereits an der Unternehmenskultur zu zweifeln begonnen hatten.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer