pte20161129031 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Launch Marketing: Social Media wichtigster Kanal

Werbemaßnahmen im Print überholen Fernsehen in Bedeutung wieder

Marketing-Fokus: Soziale Medien toppen alles (Foto: Alexander Klaus, pixelio.de)

Southampton (pte031/29.11.2016/13:30) Soziale Medien sind heute der wichtigste Kommunikationskanal für das Marketing bei Produktstarts. Das hat eine vom Launch-Marketing-Spezialisten Five by Five http://fivebyfiveglobal.com beauftragte Studie ergeben. Für fast drei Viertel der Marketer haben demnach Facebook und Co hohe Priorität. TV-Werbung dagegen ist auf dem absteigenden Ast und nur noch der sechstwichtigste Kanal - unter anderem auch hinter der klassischen Werbung in Print-Medien.

Soziale Wegbereitung

Für 74 Prozent der befragten hochrangigen Marketer in den USA, Großbritannien und Australien hat Social Media Priorität im Launch Marketing. Schon merklich dahinter folgen Verkaufsförderung (55 Prozent) und E-Mail-Marketing (53 Prozent) auf Platz zwei und drei. Diese Beliebtheit sozialer Medien hängt wohl auch mit ihrer Vielseitigkeit zusammen. 46 Prozent der Marketer nutzen sie, um Markenbewusstsein zu schaffen, 15 Prozent für die Marktforschung vor dem Produktstart und jeder Neunte, um den Erfolg eines Launches abzuschätzen.

Soziale Medien sind heute die wichtigste Methode, vorab Begeisterung für neue Produkte oder Dienstleistungen zu schaffen, so Martin Flavin, Creative Director bei Five and Five. "Teilbare Inhalte und sozialer Dialog ermöglichen Marken, eine Welle von Pre-Launch-Interesse zu erzeugen, auf eine Art, der es kein anderer Kanal gleichtun kann", betont er. Zudem scheint es in digitalen Medien leichter, mit immer kürzeren Zeitfenstern klarzukommen. Denn vier von fünf Marketern geben an, dass in den vergangenen Jahren die Zeit von der Idee zum Produktstart immer kürzer geworden ist.

Print schlägt Television

Etwas überraschend landet Werbung in Print-Medien mittlerweile wieder auf dem vierten Platz. Für immerhin 39 Prozent der Marketer hat sie bei Produktstarts hohe Priorität und liegt damit marginal vor PR-Arbeit. Erst auf Platz sechs kommt Fernsehwerbung (36 Prozent). Dass TV zurückfällt, kommt freilich nicht ganz unerwartet. Denn eine von Five by Five im Vorjahr veröffentlichte Studie hat nahegelegt, dass Fernsehen als wirksamer Marketing-Kanal praktisch tot ist. Nur sechs Prozent der Konsumenten hatten damals angegeben, dass TV-Werbung ein wichtiger Faktor ist, wenn sie über den Kauf neuer Produkte entscheiden.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Thomas Pichler