pta20161124010
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Softline AG: Softline Gruppe veröffentlicht 9-Monatsbericht für das Geschäftsjahr 2016

Leipzig (pta010/24.11.2016/08:45 UTC+1) * Deutliche Umsatzsteigerungen in allen Geschäftsbereichen gegenüber dem Vorjahr

* EBITDA liegt mit 165 TEUR weit über dem Plan

* Auftragsbestand von 9,1 Mio. EUR (9M 2015) auf 14,2 Mio. EUR weiter ausgebaut

Leipzig, 24. November 2016 - Die Softline Gruppe, ein international tätiges IT-Beratungsunternehmen mit Fokus auf Software Asset Management (SAM), IT-Consulting und Managed Services veröffentlicht heute die Geschäftsentwicklung der ersten neun Monate 2016.

Die Softline Gruppe konnte ihre Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten des Jahres 2016 von 12,1 Mio. EUR (9M 2015) auf 15,0 Mio. EUR (2016) steigern. Das ist insbesondere auf die am stärksten wachsenden Bereiche Software Asset Management und Managed Services zurückzuführen. Aber auch die Geschäftsbereiche IT-Consulting und Recruiting konnten gegenüber dem Vorjahr deutliche Umsatzzuwächse erzielen. Insbesondere der Bereich Recruiting hat sich überaus positiv entwickelt und liegt Ende des dritten Quartals ca. 63 Prozent über dem Plan. Die französischen Tochtergesellschaft Softline France verzeichnete im Bereich Sales einen Zuwachs von 0,5 Mio. EUR mit einer Steigerung von 25 Prozent gegenüber 9M 2015 und kompensierte damit den Umsatzrückgang aus dem Vorjahr.

Innerhalb des ersten Halbjahres konnte das Ergebnis nach einer schwarzen Null auf 266 TEUR gesteigert werden. Im dritten Quartal wurde das Ergebnis durch eine saisonbedingte geringere Auslastung und kundenseitige Projektverzögerungen um ca. -100 TEUR belastet. Trotz einer Umsatzreduzierung von 5,4 Mio. EUR im zweiten Quartal auf 4,8 Mio. EUR im dritten Quartal belief sich das EBITDA in den ersten neun Monaten 2016 auf 165 TEUR und liegt mit +335 TEUR über dem Vorjahreswert (2015: -170 TEUR) und 180 TEUR über dem Plan.

Bei einer Verbesserung des EBIT (-1,1 Mio. EUR auf -0,8 Mio. EUR) und unter Berücksichtigung des Finanzergebnis von -0,2 Mio. EUR (Vorjahr: -0,2 Mio. EUR) liegt das Jahresergebnis (EAT) mit -1,0 Mio. EUR erneut über dem des Vorjahres (-1,3 Mio. EUR).

Martin Schaletzky, CEO der Softline AG, interpretiert die Ergebnisse der ersten neun Monate 2016 wie folgt: "Die positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2016 und der gegen Ende des dritten Quartals gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegene Auftragsbestand lassen eine über das Jahr 2018 hinaus weiterhin ausgeglichene Liquidität erwarten. Zudem spiegelt sich in dem gestiegenen Auftragsbestand die erfolgreiche Fokussierung auf unser Kerngeschäft wider."

Der 9-Monatsbericht 2016 steht ab heute auf der Internetseite des Unternehmens unter www.softline-group.com/ir zur Verfügung.

---- Ende der Mitteilung ----

Über die Softline AG:

Die Softline Gruppe ist ein 1983 gegründetes, nachhaltig wachsendes IT-Beratungsunternehmen, das sich zu einem anerkannten europäischen Dienstleister im Markt der Informations- und Kommunikationstechnologie entwickelt hat. Die seit dem Jahr 2000 börsennotierte Softline AG fungiert als Mutterunternehmen der Gruppe und ist für die Koordination der internationalen Gesellschaften in Deutschland, Belgien, Frankreich, den Niederlanden und Großbritannien verantwortlich. Seit der Neuausrichtung des Unternehmens im Jahr 2010 fokussiert sich die Gesellschaft auf den Ausbau des IT-Consulting- und Service-Geschäfts, schwerpunktmäßig in den Kernportfoliobereichen Software Asset Management (SAM), IT-Sicherheit, Virtualisierung und Infrastruktur-Management. Weitere Informationen zur Softline Gruppe finden Sie unter www.softline-group.com.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Investor Relations: Christian Hillermann, Hillermann Consulting
E-Mail: investors@softline-group.com
Tel.: +49 40 3202791-0

Marketing & PR: Vanessa Zeh, Marketing & Communications
E-Mail: presse@softline-group.com

Aussender: Softline AG
Gutenbergplatz 1
Ansprechpartner: Martin Schaletzky
Website: www.softline-group.com
ISIN(s): DE000A1CSBR6 (Aktie)
Börse(n): Freiverkehr in München (m:access)