pta20161124008
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Blue Cap AG: Blue Cap Tochter nokra bringt neuen Meilenstein bei laseroptischen Messverfahren

München, 24. November 2016 (pta008/24.11.2016/08:30 UTC+1) Mit der Produktneuheit 'alpha.ti 4.0', setzt der Messspezialist nokra auf den Trend der Digitalisierung

Leistungsfähige, laserbasierte Dickenmessung ist ein Schlüssel für die Wettbewerbsfähigkeit vieler Herstellungsprozesse. Im Zeitalter von Industrie 4.0 steigen die Anforderungen an die Digitalisierung der Produktionsdaten. Höhere Datendichten führen zu immer besserem Prozessverständnis, effizienterer Produktion und höherer, dokumentierter Qualität.

alpha.ti 4.0 ist ein Meilenstein in der laserbasierten Dickenmessung: nahezu 20 Jahre Erfahrung sind in dieses, von Grund auf neu entwickelte Produkt eingeflossen. An erster Stelle stand dabei die Einfachheit des Systems in den Aspekten Integration, Handhabung und Bedienung. Genauigkeit und Präzision wurden gleichzeitig weiter gesteigert, um die im Qualitätsmanagement wichtige Messmittelfähigkeit auch bei anspruchsvollen Vorgaben sicher zu erreichen.

"Zu den wichtigsten Neuerungen gehören eine temperaturunabhängige Messgenauigkeit, flexible Messbereiche sowie ein werkzeugloser Austausch von Sensoren. alpha.ti 4.0 zeichnet sich vor allem durch seine Einfachheit und Kompaktheit aus. Neben den Vorteilen der neuen Bauart wird der Einsatz des neuen Messsystems aber vor allem Daten der Herstellungsprozesse und des Qualitätsmanagements im Kontext von Industrie 4.0 liefern", so Günter Lauven, Geschäftsführer der nokra.

Über die nokra Optische Prüftechnik und Automation GmbH
nokra Optische Prüftechnik und Automation GmbH wurde 1991 als Spin-off der Fraunhofer-Institute für Lasertechnik ILT und Produktionstechnologie (IPT) gegründet. Als mittelständisches Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt nokra weltweit Lasermesssysteme zur automatischen Inline-Prüfung geometrischer Merkmale von Produkten der Metall-, Automobil- und Glasindustrie.
nokra wird das neue System alpha.ti 4.0 auf der Messe Aluminium 2016 in Düsseldorf vom 29.11 - 1.12.2016 präsentieren (Halle 12 Stand E39).

Über die Blue Cap AG
Die Blue Cap AG ist eine börsennotierte Industrieholding mit Sitz in München. Seit über 10 Jahren investiert Blue Cap erfolgreich in mittelständische, technologiegetriebene Nischenunternehmen. Die Investitionsidee besteht darin, ungenutzte Potenziale von Unternehmen mit dem Ziel einer langfristigen Wertentwicklung zu realisieren. Die Blue Cap ist dabei nicht nur Finanzinvestor sondern auch operativer Partner der Beteiligungsunternehmen, insbesondere in Restrukturierungsfällen. Es wird dabei darauf geachtet, die Identität und Eigenständigkeit der zumeist gründer- oder inhabergeführten Unternehmen zu erhalten. Gegenwärtig ist die Blue Cap in den Industriebereichen Klebstoff, Sondermaschinenbau sowie Medizin- und Messtechnik investiert. Das Unternehmen notiert im Freiverkehr (Entry Standard, Frankfurt; M:access, München; ISIN: DE000A0JM2M1; Börsenkürzel: B7E). Weitere Informationen sind nachzulesen unter www.blue-cap.de.

Aussender: Blue Cap AG
Ludwigstraße 11
Ansprechpartner: Investor Relations
E-Mail: office@blue-cap.de