pta20161117042
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Montana Tech Components GmbH: Montana-Tochter VARTA AG fixiert Preisspanne und IPO-Details

Wien/Reinach (pta042/17.11.2016/19:50 UTC+1) Die Preisspanne für die Erstemission der VARTA AG-Aktien liegt zwischen EUR 9,00 und EUR 12,50 pro Aktie. VARTA AG plant eine Kapitalerhöhung über die Börse um ca. EUR 150 Mio. Eigenkapital zu lukrieren. VARTA AG will damit in neue Batteriespeicher-Technologien investieren, die Lösungen für die Herausforderungen der Energiewende anbieten. Die Erstnotiz ist für 2. Dezember vorgesehen.

Morgen startet die Zeichnungsfrist für den geplanten Börsengang der VARTA AG, einem führenden, deutschen Batterieunternehmen im Bereich Mikrobatterien und Energiespeicherlösungen. VARTA AG ist ein Tochterunternehmen der Schweizer Industrieholding Montana Tech Components AG. VARTA AG hat gemeinsam mit dem Bankenkonsortium Jefferies International Limited, UniCredit Bank AG, HSBC Trinkaus & Burkhardt AG und Erste Group Bank AG die Preisspanne zwischen EUR 9,00 und EUR 12,50 pro Aktie festgelegt, wobei ein Bruttoemissionserlös von ca. EUR 150 Mio. (exkl. Green-Shoe-Option) angestrebt wird.

Die Angebotsperiode erstreckt sich voraussichtlich bis zum 29. November 2016. Der finale Erstemissionspreis soll nach dem Bookbuilding-Verfahren am 29. November fixiert werden. Angeboten werden neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung, ergänzt mit einer Green-Shoe Option aus bestehenden Aktien (max. 15% des Angebots). Die Erstnotierung an der Frankfurter Wertpapierbörse ist für den 2. Dezember 2016 geplant. Montana Tech Components AG, aktuell 100% Eigentümerin der VARTA AG, bleibt auch nach der Transaktion Mehrheitsaktionär und verpflichtet sich zu einem Lock-up von 24 Monaten.

VARTA AG und ihre Tochtergesellschaften VARTA Microbattery GmbH und VARTA Storage GmbH sind in den wachstumsstarken Zukunftsmärkten Mikrobatterien für Healthcare (Hörgeräte) & Entertainment sowie Energiespeicherung tätig.

"Wir sind vom Wachstumspfad und Erfolg der VARTA AG überzeugt. Wir planen ein Bruttoemissionsvolumen von ca. EUR 150 Mio., um unseren Wachstumskurs schneller umzusetzen. Das Interesse an der VARTA AG-Aktie in den Vorgesprächen ist gut. Wir halten es für den richtigen Zeitpunkt in den Energiespeichermarkt zu investieren. Eine endgültige Entscheidung wird nach Beendigung der Angebotsphase getroffen. Die VARTA AG-Aktie bietet ein erfolgreiches Geschäftsmodell in einem hochattraktiven Zukunftsmarkt. Das zusätzliche Eigenkapital würde unseren Wachstumspfad beschleunigen, den wir aber auch ohne Kapitalerhöhung fortsetzen wollen", so DDr. Michael Tojner, Mehrheitseigentümer der Montana Tech Components AG.

Das öffentliche Angebot richtet sich an Anleger aus Deutschland und Österreich und umfasst auch Privatplatzierungen in ausgewählten weiteren Ländern. Interessierte Anleger haben die Möglichkeit, Aktien bis voraussichtlich 29. November 2016 über das Bankenkonsortium zu zeichnen. Die Bedingungen ergeben sich aus dem am 17. November 2016 durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gebilligten Wertpapierprospekt. Dieser ist auf der Internetseite der VARTA AG (www.varta-ag.com) im Bereich Investor Relations veröffentlicht sowie über das Bankenkonsortium kostenlos erhältlich.

Über VARTA AG*
Die VARTA AG als Muttergesellschaft der Gruppe ist über ihre hauptsächlichen operativen Tochtergesellschaften VARTA Microbattery GmbH und VARTA Storage GmbH in den Geschäftssegmenten Microbatteries und Energy Storage Solutions tätig.

Als einer der zwei weltweit größten Hersteller von Mikrobatterien für Hörgeräte (gemessen am Produktionsvolumen) ist die VARTA Microbattery GmbH ein Pionier im Mikrobatteriesektor. Die Mikrobatterien für Hörgeräte werden unter der Marke power one sowie als White Label-Produkte für führende Hörgerätehersteller und Batteriemarken produziert, verkauft und vermarktet. Daneben ist die VARTA Microbattery GmbH bestrebt, ihre Expertise im Bereich Mikrobatterien für Hörgeräte auf den Wachstumsmarkt für wiederaufladbare Mikrobatterien für die Unterhaltungselektronik und eine Vielzahl an industriellen Anwendungen zu übertragen.

Durch ihre Tochtergesellschaft VARTA Storage GmbH fokussiert sich die Gruppe auf das Design, die Systemintegration und die Montage von stationären Lithium-Ionen-Energiespeichersystemen für Haushalte und maßgeschneiderte Batteriespeichersysteme für OEM-Kunden.

Intensive Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten positionierten die Gruppe als Innovations- und Technologieführer für Mikrobatterien. Konsequent wird in neue Technologien für Produkt- und Systeminnovationen sowie neue Produktionslinien und Qualitätssicherung investiert. Mit den Forschungsergebnissen sollen in den nächsten Jahren neue Märkte erschlossen werden.

Mit vier Produktions- und Fertigungsstätten in Europa und Asien sowie Vertriebszentren in Asien, Europa und den USA sind die operativen Tochtergesellschaften der Gruppe derzeit in über 75 Ländern weltweit tätig.

Die VARTA AG erwirtschaftete 2015 ein EBITDA von EUR 31,0 Mio. (EBITDA-Marge 15,9%) bei einem Umsatz von EUR 195,1 Mio. In den vergangenen drei Jahren steigerte die Gruppe, unter der Annahme, dass diese bereits seit dem Jahr 2013 existiert, ihren Umsatz um durchschnittlich 10,7% pro Jahr.

Innovationskraft, technische Kompetenz, weltweite Vernetzung und eine breite Produktpalette machen die VARTA AG bereit für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.

Über Montana Tech Components AG
Montana Tech Components AG ist als technologie- und innovationsorientierte Industriegruppe in den Wachstumsbereichen Luftfahrt, Energiespeicherung, Metallurgie und industrielle Komponenten tätig. Die einzelnen Konzerngesellschaften nehmen in ihren globalen Märkten eine führende Position ein. Mit der Fokussierung auf ausgewählte Schlüsseltechnologien, Marktführerschaft und kontinuierliche Innovationen verfolgt Montana Tech Components in ihren vier Divisionen - Aerospace Components, Energy Storage, Metal Tech und Industrial Components - eine nachhaltige Wachstumsstrategie. Mit aktuell 5.217 Mitarbeitern an 55 Standorten weltweit erwirtschaftete Montana Tech Components AG 2015 einen Umsatz von EUR 716 Mio. www.montanatechcomponents.com

*Die VARTA AG sowie ihre hauptsächlichen operativen Tochtergesellschaften VARTA Microbattery GmbH und VARTA Storage GmbH, die heute Teil der Montana Tech Components-Gruppe sind, sind nicht die einzigen Nachfolger der früheren VARTA AG, die 2002 in drei Teile aufgespalten wurde, und somit auch nicht die einzigen Inhaber von VARTA-Marken. Die beiden anderen, unabhängigen Nachfolger der früheren VARTA AG, die Johnson Controls Hybrid and Recycling GmbH (vormals VARTA Automotive GmbH und heute Teil der Johnson Controls-Gruppe) und die VARTA Consumer Batteries GmbH & Co. KGaA (heute Teil der Spectrum Brands-Gruppe), haben die VARTA-Markenrechte für Autobatterien und einen Teil der Industriebatterien bzw. für Handelsbatterien inne.

Kontakte für Rückfragen:

Montana Tech Components AG
Alrun Holweg
Investor Relations & Communications
E-Mail: a.holweg@montanatechcomponents.com

Investor Relations VARTA AG
Henryk Deter / Philipp Oksche
cometis AG
Tel.: +49 611 205855-35
Fax: +49 611 205855-66
E-Mail: oksche@cometis.de

Pressekontakt VARTA AG