pts20161028013 Umwelt/Energie, Produkte/Innovationen

EC-Niederdruck-Axialventilatoren

Sanfter Riese für Luftkühler

EC-Niederdruck-Axialventilator mit Durchmesser über 1,5 Meter (Foto: ebm-papst)

Mulfingen (pts013/28.10.2016/10:00) Niederdruck-Axialventilatoren kommen dann zum Einsatz, wenn der Fokus auf hohen Volumenströmen bei sehr geringem Druck liegt. Dies ist in luftgekühlten Wärmeübertragern, Trockenkühlern, Kühltürmen und in Verflüssigern der Fall. Anwender können nun von einer neuen Kombination von hocheffizienten und energiesparenden EC-Ventilatoren von ebm-papst und speziellen Laufrädern profitieren.

Luftleistungen bis 84.000 m^3/h

Die extrem stabilen FPX Laufräder der Firma Howden werden aus glasfaserverstärktem Polyester gefertigt. Die Schaufeln gewährleisten eine hohe Dämpfung mechanischer Vibrationen und bedürfen nur geringer Wartung. In Kombination mit ebm-papst EC-Motoren werden Luftleistungen bis zu 84.000 m^3/h erreicht, die Ventilatoren eignen sich damit für Anwendungen mit Drücken bis 150 Pa. Die Laufräder der EC-Niederdruck-Axialventilatoren haben einen Durchmesser von 60 Zoll (1.524 mm).

Alles an Bord und aufeinander abgestimmt

Die EC-Niederdruck-Axialventilatoren von ebm-papst haben alle für den Betrieb notwendigen Funktionen bereits an Bord und sind aufeinander abgestimmt. Statt wie bisher Motor, Frequenzumrichter, Filter, geschirmte Kabel, Laufrad und Wandring einzeln einzukaufen und aufeinander abzustimmen, erhalten Anwender ein perfektes Gesamtsystem. Gesetzliche Bestimmungen gemäß der Ökodesign-Verordnung für Ventilatoren (ErP) werden eingehalten. Normgerechte Messungen und eine nachvollziehbare Dokumentation werden mitgeliefert.

Teillastbetrieb spart Geld und Geräusch

Luftkühler werden oft in Mischgebieten oder in Stadtgebieten eingesetzt, z. B. von Supermärkten oder zur Kühlung von Rechenzentren. Vor allem in Wohngebieten gilt es strenge Anforderungen an den Lärmschutz zu erfüllen. Dank der integrierten Steuerelektronik sind EC-Ventilatoren stufenlos regelbar. So kann die Drehzahl immer bedarfsgerecht an die Anforderungen der Anlage oder des Prozesses angepasst werden. Gerade im Teillastbereich weisen die EC-Motoren einen deutlich höheren Wirkungsgrad auf als IE4-Motoren. Es wird nur so viel Energie aufgenommen wie auch wirklich benötigt wird. Am Tag können die Ventilatoren volle Leistung erzeugen und bei weniger Beanspruchung zum Beispiel in der Nacht arbeiten die Ventilatoren im Teillastbetrieb. Das reduziert die Geräuschentwicklung drastisch und spart zudem Energie und damit Geld. Die EC-Niederdruck-Axialventilatoren sind ab sofort lieferbar.

Aussender: ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Katrin Lindner