pts20161024016 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

ADV-Tagung Trust 2016

Mobility, Security und eIdentity als Kernelemente eines nutzbringenden und sicheren eLife

ADV Tagung Trust 2016 (Foto: ADV/M. Brank)

Wien (pts016/24.10.2016/12:30) Unser Leben wird laufend stärker digitalisiert. Immer öfters hinterlassen wir eine Datenspur. Immer öfters sind wir aber auch auf die Verwendung von elektronischen Daten angewiesen. Mobility, Security und eIdentity sind hier Schlüsselaspekte, um unser persönliches eLife möglichst sicher zu gestalten. In einem interaktiven Format wollen wir in diesem Zusammenhang mit Ihnen Risiken, Herausforderung und mögliche Lösungen beleuchten.

Tagungsprogramm:

9.30 Uhr: Begrüßung von Mag.a Michaela Brank (ADV-Generalsekretärin), Dipl.-Ing. Bernhard Göbl (ADV-Vizepräsident, Deloitte Österreich/ act Management Consulting), Dipl.-Ing. Norbert Weidinger (ADV-Vorstand, Stadt Wien), Peter Pfläging (ADV-Mitglied, pflaeging.net)

Block "Identity Management"

9.40 Uhr: Keynote "Auf dem Weg zu einem skalierbaren Identitätsmanagement"
Der Status Quo elektronischer Identitäten ist nach wie vor von der Diskrepanz von Wunsch (Vertrauen und Interoperabilität) und Wirklichkeit (Passwörter, Redundanz, viele Standards) geprägt. Einige Lichter am Ende des Tunnels nehmen Konturen an: ubiquitäre 2-Faktor Authentifizierung, föderierte Identitäten, gereifte PKI und starke Kryptographie. Neue Schatten am Horizont: Im IoT beginnen wir von vorne, und die Cryptowars der 1990er werden neu aufgelegt. Rainer Hörbe (Identinetics IT-Services GmbH)

10.10 Uhr: Fachvortrag e-Identifikation: "Das neue elektronische Identifikations-Service der österreichischen Banken"
e-Identifikation ist das einfache und sichere Online-Service, um die Richtigkeit persönlicher Daten bei einem Web-Shop verifizieren und somit zweifelsfrei die Identität bestätigen zu lassen. Dies findet online und ohne Medienbruch statt. Das Service setzt auf dem jeweiligen Online-Banking System der Banken auf. Der Abgleich wird realtime durchgeführt. Vom Bankrechner werden die zu prüfenden Daten nach Authorisierung durch den Kunden sofort dem Webshop online bestätigt. Der Webshop ist damit sofort in der Lage Services anzubieten, die die Authentizität der Kundendaten voraussetzen. Mag. Walter Jung (Erste Bank)

10.40 Uhr: Fachvortrag N.N.

Block "Mobility"

11.40 Uhr: Fachvortrag "Mobility im Reibungsfeld zwischen privater und dienstlicher Nutzung, oder was bedeutet Bring Your Own Device in der Zukunft?"
Wie gehen wir mit der Entwicklung der permanenten Verfügbarkeit der mobilen Geräte um? Gibt es noch ein "Bring your own Device", oder leben wir das "Leave your Office Device"? Der Versuch eines Blicks in die Zukunft... Peter Pfläging (ADV-Mitglied; pflaeging.net)

12.10 Uhr: Fachvortrag "Mobile Pflege und Betreuung - einst, jetzt und in Zukunft"
Darstellung von äußeren Rahmenbedingungen und die derzeit zur Verfügung stehenden technischen Hilfsmittel und Prozesse werden beschrieben. Ein kurzer Ausblick von möglichen Entwicklungen in der mobilen Pflege und Betreuung sowie allfällige IT-Unterstützung von morgen wird thematisiert. Marianne Hengstberger (Wiener Sozialdienste)

13.40 Uhr: Fachvortrag "Openfabnet - der Versuch, eine offene Plattform für Industrie 4.0 aufzubauen"
DI Christian Schwarzinger (proclos)

Block "Security"

14.10 Uhr: Fachvortrag "Sicherheit, Sicherheitstechnologien und ihre multidimensionale Bewertung"
Sicherheit ist in aller Munde. Sicherheit muss hergestellt und aufrechterhalten werden. Doch was genau ist Sicherheit? Wie hat sich der Begriff gewandelt und um wessen Sicherheit geht es? Zunehmend wird (Un-)Sicherheit als Problem und Technik als dessen Lösung gesehen. Die Budgets für Investitionen in Sicherheit und Sicherheitstechnologien sowie die Forschungsförderungen in diesem Bereich sind in den letzten Jahren massiv angehoben worden. Die Breite des Angebotes an technischen und nicht-technischen Lösungen machen für öffentliche und private Entscheidungsträger einen Bewertungsrahmen notwendig. Ausgehend von Grundprinzipien des Technology Assessments wird in diesem Vortrag ein multidimensionales Entscheidungsunterstützungssystem vorgestellt, das dem facettenreichen Begriff der Sicherheit gerecht werden soll und unter Berücksichtigung unterschiedlichster Interessen und Ansprüche an die Sicherheit zu sozial robusten Entscheidungsgrundlagen führt. Mag. Dr. Walter Peissl (Institut für Technikfolgen-Abschätzung ITA, Österreichische Akademie der Wissenschaften)

14.40 Uhr: Fachvortrag Die Absicherung von Systemlandschaften gegen interne und externe Bedrohungen
In den vergangenen Jahren war der Begriff "IT-Sicherheit" mit dem Schutz von IT-Infrastruktur gleichzusetzen. Im Zeitalter der Cyber-Kriminalität tritt allerdings offen zutage, dass Angreifer ihr Hauptaugenmerk auf die Applikationsschicht legen - Studien belegen, dass der überwiegende Teil der "Cyber-Attacken" sich auf dieses Ziel richten. Im Rahmen des Vortrags wird aufgezeigt, wie ein ganzheitliches IT-Risikomanagement, welches die kritische Applikationsschicht auch entsprechend berücksichtigt, durch technische und organisatorische Maßnahmen erreicht werden kann. Mag. Martin Nussbaumer (SAP Österreich GmbH)

15.10 Uhr: Fachvortrag N.N.
N.N.

16.10 Uhr: Round Table
- Thementisch A: Identity Management oder Single Sign ON?
- Thementisch B: Apps im internen Gebrauch oder Nutzung von allgemein verfügbaren Apps?
- Thementisch C: Strategien Sicherheit: Organisatorisch oder technisch?
Ergebnispräsentation

17.30 Uhr: Verabschiedung mit Dipl.-Ing. Bernhard Göbl (ADV-Vizepräsident, Deloitte Österreich/act Management Consulting), Dipl.-Ing. Norbert Weidinger (ADV-Vorstand, Stadt Wien), Peter Pfläging (ADV-Mitglied, pflaeging.net), Mag.a Michaela Brank (ADV-Generalsekretärin)

Ab 17.30 Uhr: ADV zu Gast bei e-shelter inklusive Führung. Bleiben Sie noch bei uns! Im Anschluss an die Tagung haben Sie die Möglichkeit unser neues ADV-Mitglied e-shelter, dass uns dankenswerter Weise die Räumlichkeiten für die Tagung zur Verfügung gestellt hat bei einer Führung kennen zu lernen. e-shelter hat für Sie noch zwei interessante Vorträge vorbereitet, einen Imbiss und viel Raum für Networking und sich auszutauschen.

Programmänderungen vorbehalten!

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung