pte20161019015 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Smarte Kinderkrippe lässt Babys besser schlafen

"Snoo" beruhigt mit automatischem Wippen und Mutterbauch-Tönen

Hightech-Babybett:
Hightech-Babybett: "Snoo" zeigt neue Möglichkeiten auf (Foto: happiestbaby.com)

Santa Monica (pte015/19.10.2016/11:30) Um Eltern und Babys einen unruhigen Schlaf zu ersparen, hat sich die US-Firma HappiestBaby http://happiestbaby.com etwas Besonderes einfallen lassen: Sie hat eine "smarte" Hightech-Ausgabe einer Kinderkrippe namens "Snoo" entwickelt, die automatisch erkennt, wenn das Kind erwacht und es dann mit elektronischer Hilfe selbständig wieder in den Schlaf wiegt. Dabei werden auch noch beruhigende Töne abgespielt, die den Geräuschen im Mutterbauch nachempfunden sind.

"Wie persönliche Nachtpflegerin"

"Reduzieren Sie das Geschrei und erhöhen Sie ihre Schlafzeit, mit dem sichersten Baby-Bett, das jemals gebaut worden ist", so das verlockende Werbeversprechen auf der Website zum neuen HappiestBaby-Produkt. Für einen Großteil der Eltern sei es nämlich gang und gäbe, dass sie jede Nacht mindestens einmal aufstehen müssten, um ihr Kind zu beruhigen und wieder in den Schlaf zu wiegen. "Snoo nutzt eine ganze Reihe verschiedener Features, um Ihnen und Ihrem Baby einen besseren Schlaf zu sichern. Es ist, als ob Sie Ihre eigene persönliche Nachtpflegerin hätten", so der Hersteller.

Die angesprochenen Funktionen sind auf die spezifischen Bedürfnisse von Kleinkindern zugeschnitten. In der "Kinderkrippe 2.0" ist etwa ein bürstenloser Gleichstrommotor verbaut, der speziell für langsame Geschwindigkeiten optimiert wurde. Mehrere Sensoren und Mikrofone erkennen, wenn ein Baby in der Nacht wach und unruhig wird und sorgen dann dafür, dass sich der Motor aktiviert, um die Krippe in Bewegung zu setzen und somit das Kind behutsam wieder in den Schlaf zu wiegen.

Viele nützliche Funktionen an Bord

Zusätzlich werden auch noch beruhigende Töne abgespielt, die den Klängen ähneln sollen, die das Baby schon während der Schwangerschaft im Bauch seiner Mutter zu hören bekommen hat. Tonlage und Lautstäre werden dynamisch angepasst, je nachdem, wie unruhig das Kind gerade ist. Weitere Features: eine spezielle Wickeldecke, die verhindern soll, dass sich das Baby selbst in eine gefährliche Lage bringt und mitgelieferte Strampler, die mithilfe von Laschen an den Wänden der Krippe befestigt werden können, um sicherzustellen, dass das Baby auf dem Rücken schläft.

Der Hersteller hat auch eine App entwickelt, mit der Eltern die aufgezeichneten Schlafgewohnheiten ihres Kindes längerfristig kontrollieren können. Die Daten werden per WLAN an Smartphone oder Computer verschickt. Besonders Vorsichtige können sogar ein WLAN-Schild in der Krippe aktivieren, um ihren Nachwuchs vor Strahlung zu schützen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Markus Steiner