pts20161004027 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

"Technology serves us" - oder umgekehrt?

Copyright-/Arts Technology-Experte Steven Masur unterrichtet Music Management-Studierende in Krems

Steven Masur (Foto: Steven Masur)

Krems (pts027/04.10.2016/12:15) Für die fortgeschrittenen "Music Management"-Studierenden an der Donau-Universität Krems startet das neue Semester mit einem Thema, das die gegenwärtige Musikindustrie im Bann hält: der renommierte New Yorker Jurist Steven Masur wird rechtliche Aspekte des hochtechnologisierten Musikbusiness, den Einfluss digitaler Medien auf unsere Gesellschaft, Problemstellungen und nachhaltig umsetzbare Lösungsvorschläge präsentieren.

Technologisierung und Globalisierung haben die Musikbranche nachhaltig verändert - ein Schwerpunkt im Studium "Music Management" ist daher genau dieser Thematik gewidmet. Im aktuell stattfindenden Modul des 3. Semesters (3.-7.10.2016) erarbeitet Steven Masur, Copyright- und Arts Technology-Experte aus News York, mit den Studierenden den Einfluss moderner Technologien auf Produktionsmechanismen, den Musikkonsum unserer modernen Gesellschaft und den damit einhergehenden Wertewandel. Masur gibt Einsicht in die großteils online stattfindenden Arbeitsabläufe, in das Zusammenspiel zwischen Kreativen, Labels und Verlagen, Software- und Hardware-Firmen, aber eben auch den direkten Einfluss von Produktionstechnologien auf die Gesellschaft. Der US-amerikanische Gastvortragende wird Problemstellungen ebenso aufzeigen wie realisitische und nachhaltig umsetzbare Lösungsvorschläge .

Steven Masur blickt auf zwei überaus erfolgreiche Jahrzehnte in der rechtlichen, wirtschaftlichen und strategischen Beratung von international etablierten, aber ebenso jungen, aufstrebenden Unternehmen zurück. Sein Fokus liegt auf Corporate Finance und Urheberrecht aber auch Venture-Capitale-Finance, Fusionen und Übernahmen, Joint Ventures sowie grenzüberschreitenden Transaktionen. Dass er sich in seinem Tätigkeitsprofil nicht auf einzelne Branchen beschränkt, zeigt das umfassende Spektrum seiner Kenntnisse in diversen Bereichen wie Medien, Unterhaltung, Werbung, Verbraucherprodukten, Lebensmittel und Technologie, einschließlich Games, digitaler Musik, Social Media, Augmented und Virtual Reality, Software und Hardware.

Zu den Kunden des renommierten Juristen zählen Firmen wie Shazam, Virgin Mobile, Liberty Media, Yamaha, Nielsen BuzzMetrics, Bob Vila oder Conde Nast Publications.
Um sein breit gefächertes Wissen weiterzugeben, teilt er seine Erfahrungen auch regelmäßig in Workshops und verfasst Artikel für Fachzeitschriften.

In Kooperation mit mica - music austria lädt das Zentrum für Zeitgenössische Musik zu einem Workshop mit Steven Masur im Seminarraum von MICA Music Austria. Während seines Aufenthalts in Krems (bzw. Wien) steht Steven Masur für Interviews zur Verfügung.

Workshop mit Steven Masur: 8.10.2016, 15 bis 17 Uhr, MICA Seminarraum (Stiftgasse)
- Teilnahme kostenlos
- Anmeldung: Begrenzte Teilnehmerzahl aufgrund der Saalgröße, bitte um Anmeldung per E-Mail: praschak@musicaustria.at

Aussender: Donau-Universität Krems