pts20160930011 Unternehmen/Wirtschaft

UNIQA: Merger der österreichischen Versicherungsgesellschaften steht vor dem Abschluss

Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR

Wien (pts011/30.09.2016/09:20) Die am 9. März 2016 von UNIQA Insurance Group AG angekündigte gesellschaftsrechtliche Verschlankung der Struktur des österreichischen Versicherungskonzerns wird voraussichtlich am 1. Oktober 2016 umgesetzt.

Raiffeisen Versicherung AG, FINANCE LIFE Lebensversicherung AG und Salzburger Landes-Versicherung AG werden als je übertragende Gesellschaften zum Verschmelzungsstichtag 31. Dezember 2015 mit UNIQA Österreich Versicherungen AG als übernehmende Gesellschaft verschmolzen. Die Eintragung der Verschmelzungen in das Firmenbuch wird voraussichtlich am 1. Oktober 2016 erfolgen und damit rechtlich wirksam.

UNIQA Österreich Versicherungen AG als 100%-ige Konzerngesellschaft von UNIQA Insurance Group AG ist damit einziger Erstversicherer der Unternehmensgruppe am österreichischen Markt. Die Versicherungsbestände der übertragenden Gesellschaften werden mit allen Rechten und Pflichten im Wege der Gesamtrechtsnachfolge von UNIQA Österreich Versicherungen AG übernommen. Ab nächster Woche werden die Versicherungsnehmer der übertragenden Gesellschaften im Detail informiert werden.

Aussender: UNIQA Group
Ansprechpartner: Norbert Heller