pta20160929020
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Gebr. Sanders GmbH und Co. KG: Antrag auf Einleitung eines Schutzschirmverfahrens gemäß § 270b InsO

Bramsche (pta020/29.09.2016/12:25 UTC+2) Die Gebr. Sanders GmbH & Co. KG wird am heutigen Tage beim Amtsgericht Bersenbrück einen Antrag auf Einleitung eines Schutzschirmverfahrens stellen. Hintergrund ist eine am 30.09.2016 auslaufende Kreditlinie, deren Prolongation am heutigen Tage ungewiss geworden ist.

Das Schutzschirmverfahren steht Unternehmen offen, die sich in einer wirtschaftlichen Schieflage befinden, aber noch zahlungsfähig sind und positive Aussichten auf eine Sanierung haben. Sofern das Amtsgericht Bersenbrück dem Antrag entspricht, hat die Gebr. Sanders GmbH & Co. KG unter Beiordnung eines vorläufigen Sachwalters drei Monate Zeit, um einen Insolvenzplan zur nachhaltigen Sanierung des Unternehmens auszuarbeiten. Während dieser Phase ist die Geschäftsführung der Gebr. Sanders GmbH & Co. KG voll handlungsfähig. Die Geschäftsführung geht davon aus, dass die Produktion voll umfänglich weiterlaufen wird und somit Kundenaufträge ordnungsgemäß auch in der Zukunft abgewickelt werden können.

DISCLAIMER
Dieses Dokument stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren der Gebr. Sanders GmbH und Co. KG dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der Gebr. Sanders GmbH und Co. KG findet nicht statt und ist auch nicht beabsichtigt. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen dürfen nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien, Japan oder anderen Jurisdiktionen, in denen ein solches Angebot bzw. eine solche Aufforderung nicht erlaubt ist, verbreitet werden. Dieses Dokument stellt kein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den USA dar. Wertpapiere dürfen in den USA oder an oder auf Rechnung bzw. zugunsten von US-Personen (wie in Regulation S des U.S. Securities Act von 1933 in der derzeit gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) nur nach vorheriger Registrierung nach den Vorschriften des Securities Act oder aufgrund einer Ausnahmeregelung von der Registrierungspflicht verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Weder die Gebr. Sanders GmbH und Co. KG noch sonst eine Person beabsichtigt, Wertpapiere der Gebr. Sanders GmbH und Co. KG in den USA zu registrieren oder ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der Gebr. Sanders GmbH und Co. KG in den USA durchzuführen.

Über die Gebr. Sanders GmbH & Co. KG
Kerngeschäft der seit 130 Jahren bestehenden, inhabergeführten Sanders-Gruppe ist die Entwicklung, die Herstellung und der internationale Vertrieb von Bettwaren, insbesondere hochqualitativen Kissen und Bettdecken. Zu bekannten Marken, die von Sanders vertrieben werden, gehören CLIMABALANCE®, ProPilo®, Künsemüller und SANSIBAR®. Sanders mit Sitz im niedersächsischen Bramsche fertigt mit mehr als 600 Mitarbeitern an fünf Standorten in Deutschland und der Ukraine für den Großhandel, Fachhändler und Warenhäuser, Möbelmärkte, Discounter sowie die Bettwarenindustrie. Im Gesamtmarkt für Bettwaren (ohne Matratzen) ist Sanders mit einem Marktanteil von rund 18 % nach einer Studie des Verbandes der Deutschen Daunen- und Federindustrie aus dem Jahr 2012 Marktführer in Deutschland. Sanders ist seit Oktober 2013 mit einer 5-jährigen Anleihe im Entry Standard für Unternehmensanleihen der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (Börsenkürzel GS8B, WKN A1X3MD, ISIN DE000A1X3MD9).

Kontakt:
Gebr. Sanders GmbH & Co. KG
Maschstraße 2
49565 Bramsche
Internet: www.sanders.eu

Ansprechpartner Standortpresse:
Gebr. Sanders GmbH & Co. KG
Peter Andres
E-Mail: pandres@sanders.eu

Ansprechpartner Finanzpresse:
B B G
Klaus-Karl Becker