pts20160929007 Medizin/Wellness, Bildung/Karriere

OP-Treff mit Schwerpunkt Patientensicherheit bei 3M in Neuss

Forum für Hygiene und Infektionsprävention am 7./8. November 2016

Wien (pts007/29.09.2016/08:30) Für den 7. und 8. November 2016 lädt 3M Mediziner und medizinisches Fachpersonal aus den Bereichen Anästhesie, OP und Hygiene zum "OP-Treff" in die 3M-Hauptverwaltung im nordrhein-westfälischen Neuss. Auf dem Programm stehen Referate von Experten zum Themenkreis Patientensicherheit und der Austausch mit Vertretern des Bundesgesundheitsministeriums.

Zur Prävention postoperativer Infektionen durch Multibarrieren-Strategien wird Prof. Dr. med. Axel Kramer referieren. Der Leiter des Instituts für Hygiene und Umweltmedizin an der Universität Greifswald ist unter anderem auch Präsident der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene. "Patientensicherheit startet im Kopf aller Beteiligten" heißt die These des Referats von Prof. Thomas Busse, Direktor des Zentrums für Gesundheitswirtschaft und -recht an der Frankfurt University of Applied Sciences und Initiator des "OP-Barometers Pflege".

OP-Management im Blickpunkt

Über "Hygiene-Mythen im OP-Management" spricht Univ.-Prof. Dr. Ojan Assadian, Leiter des Institute for Skin Integrity and Infection Prevention der Universität Huddersfield, Großbritannien, und Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Krankenhaushygiene. Dipl.-Ing. Herbert Kogler, Leiter der Stabsstelle Projektportfolio-Management am LKH-Universitätsklinikum Graz, thematisiert die Konfliktbewältigung bei der Koordination des OP-Managements. "Formel 1 im OP: Was können wir von Hochzuverlässigkeits-Organisationen lernen?" fragt und beantwortet Martin Meilwes von der international tätigen Gesellschaft für Risikoberatung in Detmold. Neben den Referaten bietet der OP-Treff bei 3M Gelegenheit zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch über Hygiene und Infektionsprävention, zu dem auch Vertreter des deutschen Bundesgesundheitsministeriums eingeladen sind.

Anmeldung und Gebühren

Die Teilnahmegebühr am OP-Treff beträgt 195 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer einschließlich Übernachtung und Verpflegung. Anmeldung und weitere Informationen unter: http://www.3M.de/healthcare-akademie

Aussender: Schuschnigg Communications e.U.
Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg
E-Mail: office@schuschnigg.com