pts20160928025 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Handelsverband NRW neu im Kuratorium der ISM

Hauptgeschäftsführer Thomas Schäfer unterstützt Kooperation mit Wirtschaftshochschule

Thomas Schäfer (Foto: Handelsverband NRW)

Dortmund (pts025/28.09.2016/12:00) Das Kooperationsnetzwerk der International School of Management (ISM) versammelt zahlreiche namhafte Unternehmen mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zwischen der privaten Hochschule und der Wirtschaft zu stärken. Neu im Kuratorium ist Thomas Schäfer, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands NRW Westfalen-Münsterland.

"Neben fachlich versiertem Personal, etwa in den Bereichen Verwaltung, Personalleitung und Logistik, braucht der Handel studierte Fachkräfte. Sie tragen dazu bei, dass sich Unternehmen zeitgemäß und effizient entwickeln und die aktuellen Herausforderungen, zum Beispiel durch Digitalisierung, demografischen Wandel und Fachkräftemangel, zum Wohle des Unternehmens lösen können", erklärt Thomas Schäfer den aktuellen Bildungsbedarf der Branche. "Das Studienangebot der ISM, ob berufsbegleitend oder in Vollzeit, berücksichtigt diese Bedürfnisse der Handelsunternehmen mit einem auf die Praxis zugeschnittenen Themenspektrum."

Der studierte Rechtswissenschaftler Schäfer ist seit 1993 beim Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland beschäftigt und seit 2011 dessen Hauptgeschäftsführer. "Kaum eine Branche musste sich bedingt durch die Digitalisierung so stark strategisch neupositionieren wie der stationäre Handel. Deshalb bin ich froh, dass wir einen weiteren Fachexperten für das Kuratorium gewinnen konnten, der dabei unterstützt, aktuelle Trends und Problemstellungen in unserer Studienplanung aufzugreifen", so ISM-Präsident Prof. Dr. Ingo Böckenholt.

Die ISM bietet nicht nur Bachelor-und Master-Studiengänge an, die sich mit Handel und Vertrieb beschäftigen. Im Sommer 2016 hat die Hochschule auch ein eigenes Institut ins Leben gerufen, dass sich unter dem Namen "Brand & Retail Management Institute@ISM" mit Handels- und Markenmanagement auseinandersetzt.

Aussender: ISM International School of Management
Ansprechpartner: Daniel Lichtenstein