pte20160927005 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Erst Zeitungsanzeigen machen Werbung erfolgreich

Analyse zeigt: Return on Investment lässt sich um das Dreifache erhöhen


Zeitungen: für Werber eine Goldgrube (Foto: pixelio.de/Andreas Hermsdorf)
Zeitungen: für Werber eine Goldgrube (Foto: pixelio.de/Andreas Hermsdorf)

Dubai (pte005/27.09.2016/06:05) Printerzeugnisse sind für Werber besser als ihr Ruf, wie eine Studie der OmnicomMediaGroup http://omnicommediagroup.com zeigt. Demnach sind Marketer, die ihre Ausgaben für Anzeigen in den Printmedien reduzieren, deutlich weniger effektiv. Das Unternehmen hat für seine Erhebung 500 verschiedene ökonometrische Modelle untersucht.

"Wie Backen ohne Backpulver"

Laut den Experten lässt sich der Return on Investment eines Gesamtunternehmens allein durch Zeitungswerbung um das Dreifache steigern. Die Studie gibt auch starke Hinweise darauf, dass Anzeigenwerbung in Zeitungen auch den Werbe-Erfolg bei anderen Medien erhöht. "Eine Werbekampagne ohne Zeitungsanzeigen ist wie Kuchenbacken ohne Backpulver", so Rufus Olins, CEO von Newswork, der die Studie in Auftrag gegeben hat.

Die Zahlen im Detail: Die Integration von Zeitungsanzeigen in einer Werbekampagne steigert die Effektivität der Kampagne bei Finanzprodukten um das 5,7-Fache, im Reisesegment um das Dreifache, bei Einzelhandelsprodukten ums 2,7-Fache, in der Automotivebranche 1,7-fach und für schnelldrehende Konsumgüter um das 1,2-Fache.

"Digital ist alles, aber nicht alles ist digital"

Laut der aktuellen Untersuchung streben viele Werbetreibende nach der Maximierung ihrer Werbeinvestments - Werbeausgaben also wieder auf das Niveau von 2013 zu bringen. "Das Pendel hat bereits zu sehr in eine Richtung ausgeschlagen, aber genauso wie bei Büchern und Musik wird es wieder sein Gleichgewicht finden. Digital ist alles, aber nicht alles ist digital", so Lorna Tilbian, CEO von Numis Securities, gegenüber "Cambridge News".

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Christian Sec
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: sec@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|