pte20160922022 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

7C Solarparken kündigt breiten Expansionskurs an

Dividende für 2017 eingeplant - 2018 Netto-Cashflow von 23,5 Mio. Euro

Solarkraftwerk: 7C Solarparken zeigt sich zuversichtlich (Foto: solarparken.com)

Bayreuth (pte022/22.09.2016/12:30) Der oberfränkische Solarkraftwerksbetreiber 7C Solarparken http://solarparken.com , der seit 2013 sein Portfolio und seine Umsätze mehr als verdoppeln konnte und weitere Zukäufe plant, hat auf einer international besuchten Kapitalmarktkonferenz seinen Businessplan 2016 bis 2018 präsentiert. Die Veranstaltung direkt am Sitz des Unternehmens in Bayreuth besuchten mehr als zwei Dutzend Investoren und Analysten. Damit war die Resonanz noch größer als im Vorjahr.

3,4 Mio. Euro Kapitalerhöhung

7C Solarparken, ein Unternehmen mit belgischen Wurzeln, das allein in Deutschland über 30 Anlagen mit einer Leistung von bis zu fünf Megawatt Peak (MWp) betreibt, strebt bis Ende 2018 eine Steigerung des Netto-Cashflows auf 23,5 Mio. Euro und einen Abbau der Nettoverschuldung auf 137 Mio. Euro an. Parallel dazu erfolgt innerhalb der nächsten zwölf Monate eine Kapitalerhöhung um etwa 3,4 Mio. Euro. Auch wird eine Wandelanleihe in Höhe von 2,5 Mio. Euro emittiert.

Mit den frei werdenden Mitteln sollen Zukäufe von bereits bestehenden Solarkraftwerken und die Optimierung des eigenen Bestands so forciert werden, dass für das Jahr 2017 voraussichtlich erstmals eine Dividende ausgeschüttet wird. Mit dem frischen Kapital sollen auch neue Anlagen entwickelt und gebaut werden. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, bestehende Anlagen einer sorgfältigen Fehler- und Schwachstellenanalyse zu unterziehen und aufgefundene Mängel konsequent zu beheben. Hierin liegt ein bedeutendes Effizienz- und Wertsteigerungspotenzial.

7C-Anteilsschein dreht ins Plus

"Etwa ein Drittel aller in Deutschland bestehenden Solarparks arbeitet suboptimal", erläutert 7C-CEO Steven de Proost gegenüber pressetext. Mittelfristig zeigt sich das Management des Unternehmens zuversichtlich, das Portfolio auf über 200 MWp und den derzeitigen Börsenwert auf über 200 Mio. Euro zu steigern. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (11:06 Uhr) notiert die Aktie von 7C Solarparken mit einem Plus von 0,04 Prozent bei 2,50 Euro.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann