pta20160922014
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Aleia Holding AG: Neuausrichtung des Geschäfts und Umfirmierung

Hamburg (pta014/22.09.2016/10:05 UTC+2) Die Aleia Holding AG (ehemals Bebra Biogas Holding AG) freut sich, die Ausweitung und Neuausrichtung ihres operativen Geschäftsbetriebes bekannt geben zu dürfen. Das zukünftige Geschäftsmodell besteht in der Entwicklung und Realisierung von Projekten im Bereich der Ressourcenschonung und Erneuerbaren Energien, insbesondere Biogas und Windenergie.

Hierfür wurden die Geschäftsfelder "Clean Energy" und "Less Waste" etabliert. Im Geschäftsbereich "Clean Energy" handelt es sich um Technologien zur Verbesserung der Effizienz oder Umweltfreundlichkeit konventioneller Prozesse. Die Zielsetzung ist, umweltfreundlich und ressourcenschonend Elektrizität zu erzeugen. Der Fokus im Geschäftsbereich "Less Waste" liegt auf Technologien zur Vermeidung von Abfällen oder zur Umwandlung von Abfällen in hochwertige Wirtschaftsgüter.

Für beide Geschäftsfelder liegt bereits eine umfangreiche Projekt-Pipeline vor, mit deren Umsetzung noch dieses Jahr begonnen werden soll. Dabei handelt es sich um Biogasprojekte (Biomethananlagen, Gülleverwertung und neuartige Anwendungsgebiete für die bewährten Bebra-Hochfermenter), Windprojekte, Brikettierung von Erz- und Eisenstäuben sowie ressourcenschonende, wasserlose Kohleaufbereitung. Die Projekt-Volumina belaufen sich im bis zu zweistelligen Millionen Euro Bereich bei hoher Ertragskraft.

Im Zuge der Neuausrichtung wurde Ende 2015 die EMS Plus Power AG per Sacheinlage in den Konzern eingebracht. Darüber hinaus wurde eine Umfirmierung der Bebra Biogas Holding AG in "Aleia Holding AG" vollzogen.

Mit der neuen eingeleiteten Strategie ist der Vorstand überzeugt, durch die Realisierung der Projektpipeline einen signifikanten Mehrwert für die Aktionäre zu schaffen und sich mittelfristig als einer der führenden Anbieter im Bereich der Ressourcenschonung und Erneuerbaren Energien zu positionieren.

Über die Aleia Holding AG Unternehmensgruppe:
Die Aleia Holding AG ist eine Holding-Gesellschaft, deren Tochtergesellschaften Projekte im Bereich der Ressourcenschonung und Erneuerbaren Energien, insbesondere Biogas und Windenergie, entwickeln und realisieren.

Dabei kommen je nach Anwendungsfall im Unternehmen entwickelte oder weiterentwickelte Technologien und Verfahren zum Einsatz, oder aber am Markt verfügbare Standardprodukte.

Pressekontakt
Aleia Holding AG, Investor Relations, Kurze Mühren 1, 20095 Hamburg, Tel. +(0)40-2281 7697, Fax +(0)40-3567 6809, E-Mail: ir@aleia.ag, www.aleia.ag

Aussender: Aleia Holding AG
Kurze Mühren 1