pts20160922007 Medizin/Wellness, Unternehmen/Wirtschaft

3M übernimmt Semfinder

Software-Lösungen zur Kodierung medizinischer Leistungen

Wien (pts007/22.09.2016/08:30) 3M gibt die Übernahme des in der Schweiz ansässigen Kodierspezialisten Semfinder bekannt. Semfinder ist einer der führenden Entwickler von Lösungen für die semantische Kodierung von Medizindaten.

Die Übernahme von Semfinder ermöglicht 3M Zugriff auf wichtige neue Kodiertechnologien. Diese erlauben es dem Unternehmen, sein 3M 360 Encompass System in Ländern, in denen elektronische Patientenakten eingeführt werden, noch schneller zum Einsatz zu bringen.

"Diese Übernahme erweitert das Know-how von 3M in den Bereichen Medizinische Kodierung und Angewandte Bevölkerungsdatenanalyse und kommt sowohl den Anbietern medizinischer Leistungen als auch den Kostenträgern zugute", kommentiert JaeLynn Williams, Vice President und General Manager, 3M Health Information Systems Division die Übernahme. "Die semantische Technologie von Semfinder ermöglicht es 3M, Lösungen der nächsten Generation für die Kodierung von medizinischen Daten zu beschleunigen. Wir freuen uns darauf, die Vorteile des 3M Encompass Systems weltweit einer noch größeren Gruppe von Anbietern medizinischer Leistungen und Kostenträgern zukommen zu lassen."

Kodiervorschläge per Computer: 3M 360 Encompass

So ist die semantische Technologielösung von Semfinder eine der zentralen Komponenten für die 2015 in Deutschland eingeführte Kodierungssoftware 3M 360 Encompas. Ziel ist es, den Kodierprozess zu optimieren und zugleich die beteiligten Ärzte, Kodierfachkräfte und das Medizincontrolling zu entlasten. Die Software erlaubt erstmalig die Analyse der Sprache in der elektronischen Patientenakte, generiert selbstständig Kodiervorschläge und weist bei Bedarf auf fehlende Informationen im Kodierkontext hin.

3M Health Information Systems (HIS) gehört zum Geschäftsbereich 3M Health Care und ist einer der führenden Anbieter für medizinische Software, Serviceleistungen und Analysewerkzeuge in Europa.

3M und 360 Encompas sind Marken der 3M Company. http://www.3M.com

Über Semfinder
Semfinder ist eines der führenden Unternehmen auf dem Gebiet der präzisen, semantischen Kodierung von medizinischen Leistungen mit Hauptsitz in Kreuzlingen in der Schweiz.

Aussender: Schuschnigg Communications e.U.
Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg
E-Mail: office@schuschnigg.com