pte20160922004 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

USA: Republikaner buhlen mit neuer App um Wähler

"Lead Right 2016" gleicht Telefonkontakte des Users mit Wahlregister ab

"Lead Right 2016": App motiviert, Trump zu wählen (Foto: RNC)

Washington, DC (pte004/22.09.2016/06:10) Der Termin für die US-Präsidentschaftswahl rückt immer näher - und die Republikaner wollen nun auf einem Feld Meter machen, wo traditionell die Demokraten die Nase vorn haben: Social Media. Heimlich wurde darum an der "Lead Right 2016"-App http://bit.ly/2clLnRW gearbeitet, mit der die eigenen Telefonkontakte zum Trump-Wählen überzeugt werden sollen.

Direkter Datenabgleich

"Das ist sehr ähnlich zu dem, was Obama in seiner Kampagne im Jahr 2008 und 2012 mit Facebook-Freunden gemacht hat", meint Thomas Peters, Geschäftsführer und Gründer der App-Entwicklungsfirma uCampaign http://ucampaignapp.com , gegenüber "Bloomberg". Von dem Projekt träumte er schon, als die Wahl im Jahr 2012 für die Republikaner so schlecht ausgegangen war.

In einem ersten Schritt soll die Wählerzahl dadurch erhöht werden, dass sich alle berechtigten Wähler auch tatsächlich ins Wahlregister eintragen lassen. Dazu werden die Telefonkontakte innerhalb der App mit dem Republican National Committee http://gop.com geteilt und geprüft, wer noch nicht im Wahlregister steht. "Was wir in Bezug auf den Datenabgleich tun, ist, dass wir den Leuten zeigen, wer welche Nachricht bekommen muss, anstatt Spam an ihre gesamte Kontaktliste zu senden", erklärt Peters. App-Nutzer werden verständigt, wenn jemand in ihrem Adressbuch nicht registriert ist.

"Gemeinschaft aufbauen"

Innerhalb der App können verschiedene Kampagnen gewählt werden, von denen man benachrichtigt werden will - und sie harmoniert auch mit der "America First"-App der Trump-Kampagne. Ein Newsfeed und die Möglichkeit, "eine Gemeinschaft miteinander aufzubauen und über die Themen zu sprechen, für die sie brennen" wartet laut Peters auf die Nutzer - sowie die Option, Freunde und Familie zur App-Nutzung einzuladen. Für besonders engagierte Republikaner gibt es auch Abzeichen zu gewinnen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer