ptp20160921007 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

RecoveryLab Augsburg: Datenrettung von Seagate-Festplatte, nachdem der PC umkippte

Nicht nur externe Festplatten können fallen, sondern auch ganze Computer - Ein Datenretter berichtet


RecoveryLab: Datenrettung von Seagate-Festplatte (© Recovery Lab/Seagate)
RecoveryLab: Datenrettung von Seagate-Festplatte (© Recovery Lab/Seagate)

Augsburg (ptp007/21.09.2016/07:00) Eine ungünstige Bewegung wurde dem Desktop-PC einer Frau aus Augsburg zum Verhängnis. Der Computer, der mit einer Seagate Desktop Hard Disk Drive (HDD) ausgestattet war, kippte um. Der freie Fall vom Tisch endete nach einigen Zentimetern auf dem Steinboden. Ein Hochfahren des Rechners war ebenso wie der Zugriff auf die gespeicherten Daten anschließend nicht mehr möglich. Die Festplatte gab nur noch klickende Geräusche von sich, lief jedoch nicht mehr an.

Die verzweifelte Augsburgerin rief bei RecoveryLab https://www.recoverylab.de/datenrettung-augsburg/ an. Ein Kurierdienst holte daraufhin das kaputte Gerät kostenfrei bei ihr zu Hause ab und brachte es ins nächstgelegene Labor. Dort wurde der vorliegende Schaden diagnostiziert: Der Aufprall beschädigte mehrere Schreib-Leseköpfe der Festplatte. Außerdem hatte die Magnetoberfläche Kratzer abbekommen, was den Aufwand einer Datenrettung erhöhte. Mit Hilfe der Analyse konnten die RecoveryLab-Mitarbeiter die erfolgversprechendste Methode für die Wiederherstellung der Daten ermitteln.

Das ausführliche Gutachten zu ihrem Schadensfall und ein Festpreisangebot wurden der Frau per E-Mail gesendet. Nach einer detaillierten Beratung zum weiteren Vorgehen stimmte sie der Datenrekonstruktion zu. Dabei mussten zunächst die defekten Schreib-Leseköpfe repariert bzw. ersetzt werden. Die Oberflächenveränderungen verursachten weitere Verschleißerscheinungen. Aufgrund dessen war der Austausch mehrerer Schreib-Leseköpfe durch Ersatzteile notwendig.

Zur Rettung der Daten mussten die Spezialisten ein mehrstufiges Verfahren anwenden. Nachdem die Rohdaten ausgelesen waren, sind die Datenfragmente manuell rekonstruiert worden. Eine abschließende Qualitätsprüfung ergab, dass die auf der Festplatte gesicherten Office-Dokumente einwandfrei wiederhergestellt waren. Die geretteten Daten wurden der Augsburgerin schließlich auf einem Ersatz-Speichermedium übergeben.

Weitere Informationen zum Seagate-Datenrettungs-Fall: https://www.recoverylab.de/datenwiederherstellung-von-seagate-desktop-hdd-st1000dm003/

(Ende)
Aussender: RecoveryLab
Ansprechpartner: Stefan Berger
Tel.: 0341/392 817 89
E-Mail: info@recoverylab.de
Website: www.recoverylab.de
|