pte20160902003 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Wasser verhält sich bei Zimmertemperatur wie Eis

Neu entdeckte Eigenschaften können Implantate deutlich verbessern

Wasser: Forscher entlocken neues Geheimnis (Foto: pixelio.de/R. Wagner)

Akron (pte003/02.09.2016/06:10) Ultradünne Wasserfilme, eingeschlossen in zwei geladene Oberflächen, zeigen bei Zimmertemperatur die gleichen Eigenschaften wie Eis. Das haben Forscher der University of Akron http://uakron.edu herausgefunden. Diese Entdeckung könnte zur Verbesserung von Anwendungen und Gerätschaften führen, bei denen Reibung eine große Rolle spielt.

Oberflächen unter Druck

Warum Wasser nicht immer einfach ausläuft, wenn es unter starkem Druck gehalten wird, ist bislang noch nie vollständig verstanden worden. Die Forscher haben jetzt ermittelt, dass zwischen zwei Oberflächen unter starkem Druck Ladung entsteht, die das Wasser gefangen hält und ihm eisähnliche Eigenschaften verleiht.

"Zum ersten Mal haben wir ein Grundverständnis darüber, was mit Wasser unter solchen Bedingungen passiert und warum Wasser zwei Oberflächen auseinanderhält", meint Studienautor Ali Dhinojwala. Dieses Wissen könnte zur verbesserten Entwicklung von Geräten führen, bei denen der niedrigen Reibung auf Oberflächen große Bedeutung zukommt - wie zum Beispiel in biochemischen Knie-Implantaten.

Antimikrobielle Beschichtungen

Die Eigenschaften des Wassers haben auch das Potenzial zur Entwicklung effektiverer antimikrobieller Beschichtungen. Denn ein dünner Wasserfilm könnte bakterielle Adhäsion verhindern. Umgekehrt zeigt die Studie, wie sich Wasser von zwei Oberflächen abhalten lässt, was wiederum zur Entwicklung besserer Klebstoffe in einer feuchten Umgebung führt.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Christian Sec