pta20160831034
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Crowd Mobile Limited: Crowd Mobile liefert Rekordergebnisse im Geschäftsjahr 2016

Rekordumsatz, Rekord EBITDA, Rekord-Netto-Erstgewinn nach Abzug der Steuern

Sydney, 31. August 2016 (pta034/31.08.2016/14:35 UTC+2) ,

Crowd Mobile liefert im Geschäftsjahr 2016 Rekordfinanzergebnisse:
* Umsatz steigt um 192 % auf 37,9 Millionen $
* EBITDA steigt um 329 % auf 6,3 Millionen $
* Bereinigtes EBITDA steigt um 295 % auf 8,3 Millionen $
* Operativer Cashflow steigt um 729 % auf 7,0 Millionen $
* Nettogewinn nach Abzug der Steuern steigt um 122 % auf 0,9 Millionen $

Umsatzwachstum bei Crowd Mobile wird verstärkt durch Wachstum in den Schlüsselbereichen:
* Frage und Antwort (Q&A): Umsatz 2016 steigt um 61 % auf 20,7 Millionen $
* Abos von Mobile Content: Umsatz 2016: 17,2 Millionen

Crowd Mobile erzielt im Geschäftsjahr 2016 bedeutendes Wachstum:
* Anzahl der abgedeckten Länder steigt von 25 auf 54
* Anzahl der Partner für Mobile-Payment (Zahlung per Handy) steigt von 50 auf 160
* Die abgedeckten Sprachen von 12 auf über 30
* Beantwortete Fragen von 5,7 Millionen auf 9 Millionen

* Die Prognose für das Geschäftsjahr 2017 ist positiv, aufgrund von hohen Investitionen im Geschäftsjahr 2016 in Managementzeit, zusätzliche Infrastruktur und neues Personal
* Starke Grundlagen vorhanden für fortlaufende Expansion des kombinierten, globalen Mobilfunkgeschäfts, die kontinuierliches Umsatzwachstum liefern sollen

Mittwoch, 31. August 2016 - Crowd Mobile Limited (ASX: CM8 & FWB-XETRA: CM3, Crowd Mobile, "das Unternehmen") freut sich, Rekordfinanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2016 mitteilen zu dürfen und veröffentlicht seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2016.

Das Geschäftsjahr 2016 war das erste vollständige Geschäftsjahr für Crowd Mobile an der ASX, seit seiner Reverse-Takeover von Q Limited am 13. Januar 2015. In den 12 Monaten bis 30. Juni 2016 hat Crowd Mobile große Erfolge erzielt, die durch Expansion und Investition hervorgehoben werden.

Ergebnisse des Geschäftsjahres 2016
Crowd Mobile hat ein Rekord-Finanzergebnisse erwirtschaftet, die durch fortlaufende und steigende Nachfrage nach seinem breitgefächerten Mobilfunkangebot untermauert und durch seine neu integrierten Mobilfunk-Abonnement-Bereich unterstützt werden.

Der Nettoumsatz stieg um 192 % auf einen Rekord von 37,9 Millionen $ und das EBITDA stieg um 329 % auf 6,3 Millionen $. Das bereinigte EBITDA stieg um 295 % auf 8,3 Millionen $.

Crowd Mobile vermeldet einen Netto-Erstgewinn von 0,9 Millionen $.
Die Ergebnisse der finanziellen Entwicklung resultierten während des Jahres größtenteils in Cash-Flow, mit einem Netto Cash-Flow aus Geschäftstätigkeiten von 7.018.978 $, nach Zahlung der Zinsen und sonstigen Finanzkosten von 2.056.906 $.

Domenic Carosa, CEO von Crowd Mobile: "Crowd Mobile hat bedeutende Fortschritte gemacht, wir haben unser Produkt-Portfolio 2016 erweitert, während wir ein beeindruckendes Wachstum in unseren Schlüsselbereichen Kunden, 'Beantwortete Fragen' und Kooperationen erzielten. Dieser Erfolg spiegelt sich auch in unseren stabilen Finanzergebnissen wider."

Vergleich der Finanzergebnisse der Geschäftsjahre 2015 und 2016

2016 ($)2015 ($)Anstieg (Rückgang)prozentuale Veränderung
Umsatz36.994.82612.852.42024.142.406188%
Weitere Erträge876.463118.755757.708638%
Umsatzkosten8.418.6904.658.5743.760.11681%
Vertriebsgemeinkosten23.137.16011.073.85012.063.310109%
EBITDA Gewinn/(Verlust)6.315.439(2.761.249)9.076.688329%
Zinseinkünfte40.1988.27131.927386%
Abschreibungen und Wertminderung3.725.625411.8063.313.819805%
Finanzierungskosten2.056.90691.7541.965.1522142%
Einkommenssteuer-Ausgaben/ (Rückzahlungen)(304.506)701.994(1.006.500)(143%)
Nettogewinn/ (-verlust) nach Steuern877.612(3.958.532)4.836.144122%

Leistung der Bereiche im Geschäftsjahr 2016
Crowd Mobile ist ein erstrangiges, global orientiertes Mobilfunk-Unternehmen, seine Bereiche Frage-und-Antwort und Mobilfunk-Abonnements werden durch Mobile-Payment ergänzt:

Frage-und-Antwort (Q&A) / Umsatz 2016: 20,7 Millionen $, 60,9 % gestiegen
* Entwickelt begeisternde Mobilfunkprodukte, die Kunden auf der Suche nach Antworten direkt mit Experten verbinden, die qualifizierte Antworten liefern
* Q&A hat durch Produkt- und Gebietserweiterung ein Rekordwachstum erzielt

Mobilfunk-Abonnements / Umsatz 2016: 17,2 Millionen
* Liefert Millionen von Kunden Mobilfunk-Abonnements: Spiele, Sicherheitsanwendungen, Anwendungen, Bildung, Apps, Musik und Video.
* Neue Einkünfte aus der Übernahme des niederländischen Mobilfunk-Abonnement-Unternehmens Track Holdings B.V. (Track), die am 31. Oktober 2015 durchgeführt wurde
Mobile-Payment / auf mehr als 160 Mobilfunkanbieter in 54 Ländern ausgeweitet
* Crowd Mobile ermöglicht die Bereiche Q&A und Abonnements durch sein wachsendes Netzwerk für Mobile-Payments
* Diese Kooperationen stellen die Infrastruktur sicher, um ein essenzielles Unterhaltungs- und Mobilfunkgeschäft aufzubauen

Domenic Carosa, der Geschäftsführer (CEO) von Crowd Mobile: "Innerhalb von weniger als einem Jahr wurde der Unternehmenserwerb von Track nun durchgeführt, Track integriert und ist nun bereit, Umsatz und Einkünfte zu steigern. Die europäischen Dienststellen wurden restrukturiert und in Amsterdam zentralisiert, wo ich nun stationiert bin, um das Maximum an operativer Leistung zu garantieren."

Kapitalmanagement
Die Hauptzielsetzung von Crowd Mobile ist es, genügend Cash Flow zu generieren, um Schuldenstände zu reduzieren und gleichzeitig fortlaufendes Wachstum in Umsatz und Gewinn zu ermöglichen. Zwei bedeutende Ankündigungen zum Kapitalmanagement fanden seit dem 30. Juni 2016 statt, darunter:
* Crowd Mobile hat seine vorrangige Schuld refinanziert mit einer konvertierbaren Wandelanleihe über 11,8 Millionen Eur. Dadurch erhält das Unternehmen ein höheres Maß an Sicherheit, Flexibilität und Kontrolle, mit dem zusätzlichen Vorteil , dass Wachstumskapital zur Verfügung gestellt werden kann und eine klare Übersicht über Schuldenreduktion besteht.
* Crowd Mobile hat eine Kapitalerhöhung um 3 Mio. $ durch kombinierte Platzierung und Bezugsrechtsemission bekanntgegeben. Die Erlöse werden bei den verstärkten Marketinginitiativen, Investitionen in Produktentwicklung, Strategien zur Einkommenssteigerung und Schuldenreduktionen helfen.

Erweiterungen im Geschäftsjahr 2016
Crowd Mobile bleibt darauf konzentriert, ein führendes und erstrangiges Mobilfunkunternehmen aufzubauen, um auf dem Megatrend der globalen Mobilfunk-Wirtschaft zu kapitalisieren. Wegen der geschätzten Anzahl von 6 Milliarden mobilfunkfähigen Geräten weltweit bis 2018 beschleunigt Crowd Mobile seine Expansion.

Neue Dienstleistungen: Premium Q&A und Emoji
* Crowd Mobile hat seine Q&A-Technologie in Schwung gebracht, indem neue höherwertige Vertikale Leistungen aufgenommen wurden, inklusive Finanzen, Rechtsbeistand, Steuern und Stars
* Neue markengeschützte EMOJI Produkterweiterungen mit neuen Verträgen in EMOJI werden unterzeichnet und eingeführt
* Crowd Mobiles Startprodukt GazMoji, eine weithin bekannte Berühmtheit, die mit der beliebten MTV-Sendung Geordie Shore in Verbindung steht, wurde in 9 Ländern auf Rang 1 der bezahlten Unterhaltung gewählt und kam in weiteren 18 Ländern unter die Top-5 der kostenpflichtigen Apps

Wachsendes Netzwerk: Globaler Fußabdruck
* Die Strategie von Crowd Mobile ist es, sich mit ortsansässigen Telefongesellschaften zu verbinden, um Zugang zu deren Abrechnungsplattformen zu erhalten. Es bestehen Abrechnungsverbindungen in 54 Länder in Europa, Australasien und Südamerika
* Da schätzungsweise 90 % des Umsatzes von Crowd Mobile aus internationalen Gebieten kommt, konzentriert sich Crowd Mobile auf die Erweiterung in Asien, Afrika und Lateinamerika

Einzug in China
* Crowd Mobile kündigt eine Absichtserklärung mit SmartTrans Holdings Limited (ASX:SMA) an, um dessen etablierte Mobile-Payment-Plattform in China zu nutzen.
* Crowd Mobile nähert sich der bevorstehenden Einführung seines Pilotunternehmens und das Unternehmen hat das Potenzial, die Marke von 1 Milliarden Kunden innerhalb des Netzwerks von SmartTrans zu erreichen

Ausblick ins Geschäftsjahr 2017
Im Geschäftsjahr 2017 wird sich Crowd Mobile auf das Wachstum in drei Hauptbereichen konzentrieren:
* Diversifizierung und Einführung von neuen Produkten in bestehenden und neuen Ländern durch die Verstärkung seiner bestehenden globalen Mobile-Payment-Plattform
* Erweiterung des Mobile-Payment-Netzwerks auf Asien, Afrika und Südamerika
* Nutzung und Erforschung der Umsatz-Verbundeffekte (Produkt- und Kundendatenbanken) zwischen den Q&A- und Abonnement-Abteilungen, um den Durchschnittserlös pro Kunden und die durchschnittliche Gewinnspanne pro Nutzer voranzutreiben

Domenic Carosa, der Geschäftsführer (CEO) von Crowd Mobile: "Das Geschäftsjahr 2017 liefert bedeutende Möglichkeiten für Crowd Mobile, darunter den Markteintritt in China und anderen großen Lokalitäten, sowohl im Q&A-Geschäft als auch bei den Abonnements.

Wir sind zuversichtlich, was das wachsende Portfolio für Mobiltelefon-Apps des Unternehmens angeht, die sich auf Stars, Marken und Unternehmen beziehen, und freuen uns darauf, unserer Mikro Job-Technologie auf neue Weise zum Durchbruch zu verhelfen, indem wir breitere Produktinnovationen liefern und die Monetarisierung durch solche Produkte steigern."

Der Vorstandsvorsitzende von Crowd Mobile, Theo Hnarakis: "Das Geschäftsjahr 2017 wird die Arbeit des Geschäftsjahres 2016 festigen und die Basis für zukünftiges Wachstum schaffen, mit dem Fokus auf Schuldenreduktion und dem Aufbau von Aktionärsvermögen."

Das Unternehmen wird Mitte September ein Web-Seminar abhalten, in dem es die Ergebnisse verkündet. Weitere Details folgen zu gegebener Zeit.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Investor Relations Europe

Dr. Eva Reuter
Dr. Reuter Investor Relations
M: +49 (0) 251 980 15 61
E: de@crowdmobile.com

Über Crowd Mobile
Crowd Mobile ist ein Mobile-First Unternehmen mit einer weltweit führenden Plattform, welche individualisierte fachkundige Beratung über Google hinaus anbietet. Tätig in 50 Länder und 30 Sprachen, hat sich das Unternehmen mit über 160 Mobilfunkbetreibern zugsammengeschlossen, um es Nutzern zu ermöglichen für ihre Produkte und Services mit Hilfe ihrer Handys, mit Google oder mit Apple Pay zu zahlen. Crowd Mobile, welches ebenso eine diversifizierte Reihe von Produkten im Bereich des M-Payment, Unterhaltung und Infotainment entwickelt hat, ist an der australischen Börse und an der Frankfurter Börse gelistet.

Für diese Übersetzung wird keine Haftung übernommen. Es gilt das englische Original, welches unter www.asx.com.au abgerufen werden kann

Aussender: Crowd Mobile Limited
Grosvenor Place, Level 12, 225 George Street
NSW 2000 Sydney