pts20160830026 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Neuer Master-Studiengang für Marketingexperten von morgen

Strategic Marketing Management an der ISM Hamburg studieren

Hamburg (pts026/30.08.2016/10:50) Ab dem Wintersemester 2017/2018 bietet die International School of Management (ISM) in Hamburg einen Master-Studiengang im Bereich der strategischen Vermarktung an. Der M.A. Strategic Marketing Management bildet Studierende zum internationalen Marketingmanager aus. Dabei verknüpft er strategisches Fachwissen mit praktischen Einblicken.

Im Kampf um Markenimage und Marktanteile stehen Marketingmanager an vorderster Front. Mit ihrem Handeln haben sie einen entscheidenden Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. "Der Master Strategic Marketing Management bereitet die Studierenden auf die Herausforderungen im Berufsalltag vor", erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. Arne Westermann. "Sie lernen, durch qualitative und quantitative Marktforschung erfolgsversprechende Marktpositionen zu bestimmen und diese mit Hilfe von Marketingstrategien zu nutzen und auszubauen."

Innerhalb von drei Semestern erlangen Studierende umfassende Fachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen, die sie auf eine internationale Karriere vorbereiten. Dabei wird speziell auf die analytischen Fähigkeiten der Studierenden geachtet.

Auf dem Lehrplan stehen sowohl Classic Communications, Strategic Marketing und Digital Marketing als auch Managing Skills. Dadurch eröffnet sich Absolventen des Studiengangs ein vielfältiges Spektrum an Tätigkeitsfeldern in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen sowie in Agenturen und Unternehmensberatungen mit dem Fokus auf Produkt-, und Brandmanagement.

Der Studiengang ist international und praxisorientiert ausgerichtet und umfasst sowohl eine zwölfwöchige Praxisphase als auch ein integriertes Auslandssemester. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen internationalen Doppelabschluss zu erwerben. Dabei machen Studierende neben dem Abschluss an der ISM zusätzlich einen Master an einer internationalen Partnerhochschule.

Angeboten wird der Master Strategic Marketing Management ab dem Wintersemester 2017/2018 an der ISM in der Hamburger HafenCity. Voraussetzung für das Master-Studium an der privaten Wirtschaftshochschule ist die erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest, bestehend aus einem Bewerbungsgespräch und einer Case Study. Die Bewerbung ist ab sofort möglich. Mehr Informationen unter: http://www.ism.de

Die International School of Management (ISM) zählt zu den führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den einschlägigen Hochschulrankings rangiert die ISM regelmäßig an vorderster Stelle. Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln und Stuttgart. An der staatlich anerkannten, privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen in kompakten, anwendungsbezogenen Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich durch Internationalität und Praxisorientierung aus. Projekte in Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie integrierte Auslandssemester und -module an einer der über 170 Partneruniversitäten der ISM.

Aussender: ISM International School of Management
Ansprechpartner: Daniel Lichtenstein