pts20160829034 Medizin/Wellness, Sport/Events

AVISO: EFIC Symposium - Akute und chronische Gelenkschmerzen

21. bis 23. September 2016 in Dubrovnik

Brüssel/Dubrovnik (pts034/29.08.2016/14:10) Vom 21. bis 23. September veranstaltet die Europäische Schmerzföderation (EFIC) ihr erstes Themensymposium zum Thema "Akute und chronische Gelenkschmerzen".

EFIC hat 2016 zum "Europäischen Jahr gegen Gelenkschmerzen" erklärt. Ziel dieser Informationskampagne ist es, ein Gesundheitsproblem in den Mittelpunkt zu stellen, unter dem weltweit mehr als die Hälfte der Bevölkerung über 50 Jahren zu leiden hat. "Gelenkschmerzen gehören zu den häufigsten gesundheitlichen Beschwerden überhaupt und sind ein führender Grund für Behinderung", betont EFIC-Präsident Dr. Chris Wells. "Ein bewegungsarmer Lebensstil, immer weiter verbreitete Adipositas und die gestiegene Lebenserwartung werden Gelenkschmerzen in Zukunft zu einem noch dringlicheren Problem machen. Gelenkschmerzen verursachen, so wie chronische Schmerzen generell, nicht nur individuelles Leid, sondern enorme gesellschaftliche Kosten durch Gesundheitsausgaben, Krankenstandstage, Produktivitätsverlust oder Berufsunfähigkeit." Vor diesem Hintergrund sollen auf dem Symposium in Dubrovnik die zahlreichen aktuellen Entwicklungen zum Verständnis und der Behandlung von durch Gelenkserkrankungen verursachten Schmerzen diskutiert werden.

Einige der thematischen Highlights:

- Innovative Analgetika für Gelenkschmerzen
- Zirkadiane Schmerztherapie bei chronischen rheumatischen Erkrankungen
- Genetische Faktoren bei Gelenkschmerzen
- Facettensyndrom: Facettengelenke als mögliche Auslöser von Rückenschmerzen
- Opioide in der Behandlung von akuten und chronischen Gelenksschmerzen

Das 1. EFIC Symposium zum Thema "Akute und Chronische Gelenkschmerzen" bietet eine hervorragende Gelegenheit für Fach- und Laienmedien, über neueste Erkenntnisse aus diesem Fachbereich zu informieren.

Informationen zum Kongressprogramm finden Sie unter

Aussender: Bettschart & Kofler Kommunikationsberatungs GesmbH