pts20160825022 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Big Data 2016 - Digitale Transformation in der Praxis

Vorausblick auf die ADV-Tagung am 20.9. 2016

ADV-Tagung Big Data 2016 (Foto: ADV/Michaela Brank)

Wien (pts022/25.08.2016/14:30) Big Data ist eine wichtige Technologie, wenn es darum geht, die digitale Transformation in einem Unternehmen zu vollziehen. Am Anfang steht ein Bedarf oder eine Idee. Es geht um Daten, die man mit Hilfe geeigneter Algorithmen zu digitalen Produkten verarbeitet. Daran hängt ein Business Case. Im ersten Themenblock der Veranstaltung werden einige faszinierende Beispiele solcher digitaler Produkte und der dahinter liegenden Business Cases näher beleuchtet.

Zwischen der Idee und einem fertigen digitalen Produkt liegt ein oft umfangreiches Projekt. Im zweiten Themenblock wollen wir uns daher auf die Frage fokussieren "Wie setze ich ein Big Data Projekt erfolgreich um?". Zahlreiche Beispiele aus der Praxis sollen Ihnen eine konkrete Vorstellung von den Erfolgsfaktoren und Fallstricken eines Big Data-Projekts geben.

Last but not least will ein Big Data-System auch betrieben und weiterentwickelt werden. Doch welche Qualifikationen benötigt man dafür und wo kann man diese erwerben? Diese Frage beantworten Ausbildungseinrichtungen, Big Data-Dienstleister und Unternehmen, die Big Data-Systeme betreiben.

Ein kurzer Vorausblick auf das Tagungs-Programm:

Am Anfang steht ein Bedarf oder eine Idee

* Big Data-Analysen in Entscheidungsprozessen - Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Parycek, MAS, MSc (ADV-Vorstand, Donau Universität Krems)

* Anwendungsfälle: Wie sich IT-Leiter des staatsnahen Bereichs heute erfolgreich den Schatz an Daten zu Nutze machen - Big Data in der Praxis. Und "5 Tools die IT Strategen helfen, die berühmte Nadel im Heuhaufen zu finden" - Mag. Jakob Kiblböck (SAP Österreich GmbH)

* Sicherheitsaspekten von Big Data-Anwendungen - Dr. Herbert Leitold (A-SIT - Zentrum für sichere Informationstechnologie - Austria | TU-Graz)

* Das Dilemma der "Mensch-Maschine-Begegnung" - Mag.a Ursular Rosenbichler (Bundeskanzleramt)

Im zweiten Themenblock wollen wir uns daher auf die Frage fokussieren "Wie setze ich ein Big Data-Projekt erfolgreich um?" Zahlreiche Beispiele aus der Praxis sollen Ihnen eine konkrete Vorstellung von den Erfolgsfaktoren und Fallstricken eines Big Data-Projekts geben.

* Recommendation engine

* Fachvortrag Big Data als Shared Service im BMF - Erich Albrechtowitz (Bundesministerium für Finanzen)

* Nationale & internationale Big Data Fördermöglichkeiten - Thomas Zergoi (FFG)

* FFG-geförderten Forschungsprojekt "Innovation Lens" - Petra Permesser (Social Media Researcherin| datenwerk innovationsagentur GmbH)