pts20160818011 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Beinbruch wird Glücksfall

Impuls für Krückenband durch Gehbehinderung - ProFillment vertreibt Reha-Hilfsmittel

Hamburg (pts011/18.08.2016/10:30) Oft sind es die Beschwernisse des Alltags, die den Impuls zu einer Innovation geben. So war es auch bei Sabine Powollik: Ein Missgeschick sorgte dafür, dass sie sechs Wochen lang auf Krücken angewiesen war. Aus dieser Reha-Phase ist das Sapoflex-Krückenband entstanden und Sabine Powollik zur Innovatorin geworden. Deren Reha-Hilfsmittel - der Haltegurt, der die Hände frei hält - hat in den Rehabedarf Eingang gefunden und jetzt auch in Online-Shops https://goo.gl/0PZi8b über die ProFillment GmbH.

Reha-Hilfsmittel spricht sich schnell rum

"Wir haben das Krückenband ja erst mal für uns gemacht. Damit ich endlich wieder im Haus wirtschaften konnte, ohne dass mir ständig die Krücken umfallen", erzählt die gelernte Zahntechnikerin und Mutter einer Tochter. Sabine Powollik lebt in einer dörflichen Gemeinschaft und wie das so ist: Hier gibt es den Skiunfall, dort die 80-Jährige Nachbarin mit Arthrose in der Hüfte und den Pensionär mit dem neuen Knie. Denen war die Frau mit dem Krückenband bekannt.

Prototypen des Krückenbandes entstanden im Nähzimmer

Mehr aus Hilfsbereitschaft denn aus Geschäftssinn entstanden mit Hilfe der Freundin die ersten Krückenbänder für Unterarm-Gehstützen im Nähzimmer. "Da haben wir viel probiert: Erst das Band einfach an die Gehhilfe geknotet. Dann kam uns die Idee, es mit dem Krückenband wie mit den Gurten von Umhängetaschen zu machen. Die haben Karabinerhaken zur Befestigung und ein Polster für den Nacken zum komfortableren Tragen", erklärt die Erfinderin des Reha-Hilfsmittels für Gehhilfen. Aber wie den Gurt des Krückenbandes an der Krücke befestigen? Auch hier waren die Erfinderinnen des Krückenbandes findig: Skier und Skistöcke werden mit Klettbändern zum besseren Transport zusammengehalten. Warum nicht Klettbänder mit einer Öse versehen und um Unterarm-Gehstützen kletten. Die einfache Klettbandhalterung an der Krücke hat sich bewährt.

Halterung für Krücken bis ins Detail ausgetüftelt

Anders als der Taschengurt sind die Gurte der Krückenbänder aus einem elastischen Material. Laut Powollik sind die Alltagshelfer so angenehmer zu tragen. Werden sie nicht genutzt, stehen sie neben dem Körper des Gehbehinderten locker auf dem Boden auf. Der Nacken bleibe damit frei von Gewicht, so die Erfinderin des Reha-Hilfsmittels weiter. Beim Laufen macht der elastische Gurt des Krückenbandes flexibel alle Bewegungen mit. "Wir haben lange nach einem elastischen und haltbaren Gurtband für unser Krückenband gesucht", erläutert Powollik, die es endlich bei einem Stoffbandhersteller fand. Bei den Karabinern für das Krückenband war es ähnlich. Mittlerweile hat sich der leichte Kunststoffhaken für das Krückenband bewährt.

Bis zur hochwertigsten Entwicklungsstufe des Krückenbandes dem "Sapoflex Krückenhalteband" hat es zwei Jahre gebraucht. Jedes Detail ist dank der Rückmeldungen der gebehinderten Nutzerinnen und Nutzer optimiert.

Flexibilität gibt Krückenband Namen

Schließlich brauchte die Alltagshilfe für Krücken noch einen Namen. Sapoflex, das sind die jeweils die ersten beiden Buchstaben von Vor- und Zunamen der Erfinderin Sabine Powollik. Plus der Begriff "flex", da das Krückenband auf vielfache Art flexibel ist: Es kann für jede Art von Krücke genutzt werden und auf die Körpergröße eingestellt werden. Der Gurt des Reha-Hilfsmittels ist aus flexiblem Material. Wird es für die eine Gehhilfe nicht mehr gebraucht, kann der Klettverschluss des "Sapoflex Krückenhaltebandes" an eine andere Krücke geklettet werden.

Bei ihrem Beinbruch hatte sich die Frau mit der Gehhilfe nicht träumen lassen, dass ihr Missgeschick zu einem Glücksfall und sie als Zahntechnikerin eine erfolgreiche Geschäftsfrau werden würde.

Das Krückenband ist jetzt von ProFillment als Sapoflex Krückenband oder Krückenhalteband in den Amazon-Online-Shop eingestellt worden.

Das Unternehmen
ProFillment GmbH ist eine Tochtergesellschaft der ProSeo-Consulting GmbH. Geschäftsführerin ist Andrea Reintjes. Initiator ist Deutschlands jüngster Powerseller und Experte für Online-Marketing, Fabian Siegler. Gemeinsam mit Reintjes führt Siegler den Vertrieb für Online-Werbemedien ProSeo-Consulting. E-Commerce im passenden Kontext unter Anwendung der Instrumente nativer Kommunikation ist das verbindende Thema der beiden Unternehmen.

Ralkon e.K. ist ein bayrisches Unternehmen mit dem Schwerpunkt für Vertriebs- und Marketing-Unterstützung.

Aussender: ProSeo Consulting GmbH
Ansprechpartner: Dorothea Neitzel