pte20160811002 Auto/Verkehr, Technologie/Digitalisierung

Neue App "Spotter": Airbnb für Parkplätze gestartet

US-Hausbesitzer stellen Autofahrern Einfahrten günstig zur Verfügung

Parkuhr: App bietet billigere Parkplätze (Foto: pixelio.de/Rudolpho Duba)

Providence (pte002/11.08.2016/06:05) Parkplatznot ist in amerikanischen Städten kein Fremdwort - deswegen haben zwei junge Unternehmer die App "Spotter" ins Leben gerufen, über die sich Parkplätze einfach finden und mieten lassen. "Spotter ist Airbnb für Parkplätze", meint Albie Brown, einer der beiden Entwickler. So wie Airbnb die Suche nach einem Schlafplatz revolutioniert hat, soll Spotter http://parkwithspotter.com dasselbe mit Parkplätzen schaffen.

Privatparkplätze für Autofahrer

Das Konzept der App ist einfach: Viele Einfahrten stehen leer, während die Hausbesitzer in der Arbeit oder unterwegs sind. Gleichzeitig finden viele Autofahrer in der Stadt nur schwer Parkplätze und wenn, dann sind sie teuer. Darum bietet Spotter nun die Möglichkeit, die Hauseinfahrten günstig an Parkplatzsuchende zu vermieten.

"Jeder, der eine leere Einfahrt hat, kann sich anmelden, den Parkplatz eintragen und beginnen, Einkünfte zu generieren", erklärt der zweite Gründer, Will Newman, gegenüber "Rhode Island's Future". Die Parkgebühr auf den Spotter-Parkplätzen beträgt nur einen Dollar pro Stunde. Derzeit ist die App ausschließlich für Providence verfügbar, die beiden ehemaligen Studenten der Brown University http://brown.edu beziehungsweise der Rutgers University http://rutgers.edu wollen diese aber auch in anderen amerikanischen Städten anbieten.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer