pts20160727011 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Sommer der Entscheidung für viele Arbeitslose

BIBA Berlin bietet Coaching-Angebote für Job-Wiedereinstieg für Alleinerziehende und Eltern

Berlin (pts011/27.07.2016/09:05) Der Pressetherapeut informiert: Viele Arbeitslose überlegen sich derzeit, in welche berufliche Richtung sie in Zukunft gehen sollen. Das Angebot ist vielfältig, denn Fortbildungen werden von der Agentur für Arbeit unzählige angeboten. Ronald Weber ist Geschäftsführer von BIBA Berlin und kennt die Probleme: "Diese Fortbildungen sind so gut wie nie individuell auf die Bedürfnisse des einzelnen Arbeitssuchenden zugeschnitten und wie man ja weiß, werden teilweise auch Fortbildungen angeordnet, die ganz und gar nicht sinnvoll sind. Auch können viele Alleinerzieher bei bestimmten Maßnahmen auch nicht mitmachen, weil schlicht die Kinderbetreuung fehlt. Genau hier versucht BIBA Berlin einen einen neuen Weg zu gehen."

Bei den von BIBA Berlin http://www.biba.berlin angebotenen Maßnahmen wird speziell auf die besonderen Bedürfnisse und Anforderungen der betroffenen Kinder geachtet.

BIBA Berlin Personaldienstleistungen bietet auf dem Gebiet der Fortbildung innovative Lösungen an, die vor allem und besonders für alleinerziehende Mütter und Eltern eine optimale Alternative darstellen. Die Maßnahmen zeigen neue, berufliche Perspektiven auf, wobei auch die individuellen Lebensumstände bei diesen Angeboten berücksichtigt werden.

Die Angebote der BIBA Berlin, werden alle von der Agentur für Arbeit unterstützt.

BEO - Start
(Maßnahmenummer: 955/63/15)
Dieses Angebot richtet sich speziell an Alleinerziehende und Eltern, die ihre berufliche Situation verbessern wollen, aber noch keine Vorstellung davon haben, wie. BIBA zeigt hier Möglichkeiten auf, wie die individuellen Wünsche realisiert werden können, indem auf die einzelnen Personen, ein zugeschnittener Berufswegeplan erarbeitet wird, der bis ins Detail auch die private Situation berücksichtigt. Besondere Zugangsvoraussetzungen zu dieser Maßnahme gibt es keine. Für BEO-Start stehen 20 Stunden innerhalb von zwei Monaten zur Verfügung.

BEO - Jobcoaching für Alleinerziehende und Eltern
(Maßnahmenummer: 955/62/15)
Bei diesem Angebot werden konkrete Aktivitäten geplant, um einen Einstieg oder Wiedereinstieg ins Berufsleben zu ebnen. Es werden persönliche Bewerbungsstrategien entwickelt und Lösungen für persönliche Probleme, die hinderlich sind, eine neue Arbeitsstelle zu finden oder anzunehmen, aus dem Weg geräumt. Dieses Angebot umfasst 50 Stunden, die innerhalb von zwei Monaten genützt werden können.

BEO - Begleitung
(Maßnahmenummer: 955/68/15)
Für Interessierte, deren Lebenssituation es nicht zulässt, an mehrmals in der Woche stattfindenden Angeboten teilzunehmen, ist dieses Angebot optimal. Egal ob zum Beispiel die Kinderziehung hinderlich ist oder ein Angehöriger gepflegt werden muss, bereits ein Teilzeitjob Zeit kostet. Mit dieser Maßnahme werden auch solche Schwierigkeiten umschifft und der Weg geebnet, die berufliche Situation zu verbessern. Dieses Angebot umfasst 50 Stunden und dauert ein halbes Jahr.

BIBA Berlin beweist es eindrucksvoll: Kinder sind keine Barriere für den Wiedereinstieg ins Berufsleben. Weitere Infos unter: http://www.biba.berlin

Beratungen von Montag bis Freitag mit Terminvereinbarung in der Zeit von 10 bis 15 Uhr.
Info-Hotline: 030-69524916
E-Mail: kontakt@biba-berlin.de