pte20160720021 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

"Intelligente" Schafwolle reinigt dreckiges Wasser

"Geolana" beseitigt schwimmende Ölreste und ist wiederverwendbar

Sauberes Wasser: dank neuem Verfahren (Foto: Philipp Schecker & Rebecca Löchel)

Cagliari (pte021/20.07.2016/11:30) Die auf ökologisches Bauen spezialisierte sardische Firma Edizero http://edizero.com hat ein innovatives Verfahren zur Beseitigung von ausgelaufenem oder illegal entsorgtem Öl entwickelt. Mithilfe der aus "Geolana" bestehenden Schwimmbarrieren lassen sich verschmutzte Gewässer umweltschonend sanieren.

Ein Kilo bindet 14 Kilo Schmutz

Bei Geolana handelt es sich um gewöhnliche Schafwolle , die durch ein spezielles Verfahren zu einem aus Mikrozellen bestehenden Stoff verarbeitet wird. Ihr Gewebe bietet ein ideales Habitat für Mikroorganismen, die aus dem Erdöl und dessen Derivaten stammende Kohlenwasserstoffe abbauen. "Ein Kilogramm ist ausreichend, um sieben bis 14 Kilo Kohlenwasserstoffe zu binden und in umweltverträgliche Substanzen umzuwandeln", so Projektleiterin Elena Tamburini.

Das "intelligente" Material kann nach dem Gebrauch gereinigt und bis zu fünf Mal wiederverwendet werden. "Es handelt sich ein weltweit bisher einzigartiges Verfahren, da es neben der Eingrenzung von schwimmenden Ölteppichen auch deren biologischen Abbau ermöglicht", unterstreicht Tamburini. Das Miniklärwerk ist in enger Zusammenarbeit mit dem Dipartimento di Ingegneria Sanitaria der Università di Cagliari http://unica.it entwickelt worden.

Verschmutzung großes Problem

Beobachtungen haben gezeigt, dass die beim Hafenbetrieb und durch den Schiffsverkehr auf hoher See entstehende Verunreinigungen immerhin 25 Prozent der Ölverschmutzungen ausmachen. Damit liegt ihr Anteil deutlich über dem der Bohrinselunfälle und Tankerhavarien, die im Vergleich dazu nur acht Prozent der gesamten Ölverschmutzung verursachen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Harald Jung