pte20160718018 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Revolutionäre Tarnkappe flacht Objekte ab

Material basiert auf unterschiedlichen Lagen aus Nanopartikeln

Flaches Objekt: Material wird durch Nanopartikel verhüllt (Foto: qmul.ac.uk)

London (pte018/18.07.2016/13:30) Forscher der Queen Mary University of London (QMUL) http://qmul.ac.uk haben ein neues Nano-Material entwickelt, das gewölbte Gegenstände vor elektromagnetischen Wellen verhüllt, indem es diese flach erscheinen lässt. Somit sind diese dem "Betonsicherheitsmantel" aus dem Filmhit "Harry Potter" noch einen Schritt nähergekommen. Das erfolgreiche Experiment hilft Wissenschaftlern bei der Entwicklung fortschrittlicher Mikrowellen sowie optischer Systeme für die Werbeindustrie.

Wellenausbreitung kontrollierbar

Das spezielle Material basiert auf verschiedenen Schichten von Nanopartikeln, von denen jede Lage über unterschiedliche elektrische Eigenschaften verfügt. Somit können die elektromagnetischen Wellen, die auf den Gegenstand treffen, diesen ohne jegliche Streuung durchdringen. Das Forschungsteam konnte eine erhabene Oberfläche somit verschleiern. "Wir haben die praktische Möglichkeit demonstriert, Nanopartikel zur Kontrolle der Wellenausbreitung auf einer Oberfläche mithilfe von fortschrittlicher Additivtechnologie zu nutzen", erläutert Studienleiter Luigi La Spada.

"Noch wichtiger ist, dass der beschriebene Ansatz auch für andere physikalische Phänomene, die mittels Wellengleichung beschrieben werden, einsetzbar ist. Dazu gehört beispielsweise die Akustik", führt Spada aus. Aus diesem Grund habe die geleistete Forschungsarbeit tiefgreifende Auswirkungen auf die gesamte Industrie. Bis dato gibt es noch keine Details in Bezug auf das Nanopartikel-Material. Es ist aber davon auszugehen, dass die Forscher diese Informationen noch zurückhalten, um die Technologie zu patentieren.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller