pte20160718002 Produkte/Innovationen, Kultur/Lifestyle

"Bycle" macht iPhone zur idealen Rad-Action-Cam

Dank innovativem Prisma klappt gleichzeitig Filmen sowie Karte nutzen

"Bycle" mit Spezial-Optik: der Clou an der Handy-Halterung (Foto: byclewith.me)

Miami (pte002/18.07.2016/06:05) Ein sinnvoll montiertes Smartphone als Radcomputer und Action-Cam statt etliche Gadgets - damit soll die iPhone-Radhalterung "Bycle" http://byclewith.me des gleichnamigen Start-ups punkten. Als erste derartige Halterung setzt sie auf ein Prisma, damit die Kamera mehr als nur Straße sieht, obwohl das Smartphone-Display horizontal und damit praktisch für die Nutzung der Begleit-App bleibt. Die verspricht alles von Navigation bis hin zu Video-Bearbeitung. Für die Halterung, die es auch mit Akku-Erweiterung gibt, läuft aktuell eine Kickstarter-Kampagne http://kck.st/2a0D9md .

Allround-Gadget

Fürs Fahrrad gibt es diverses Zubehör, beispielsweise Action-Kameras, GPS-Navigationsgeräte und iPod-Halterungen. Für Bycle-Mitgründer Gustavo Grossmann scheint aber klar, dass diese keiner wirklich braucht. "Die Leute sollten die Möglichkeiten ihres Smartphones ausschöpfen, statt verschiedene Gadgets zu kaufen", meint er. Eben dazu dient die neue Halterung, die einerseits ein technisches Problem mit der Nutzung von Smartphones als Allround-Radcomputer löst und andererseits dank Begleit-App auch attraktivere Videos zum Online-Teilen verspricht.

Bei einer einfachen Smartphone-Halterung für das Fahrrad gibt es ein großes Problem. Entweder die Kamera schaut nur nach unten auf den Asphalt, oder das Display steht hochkant, was eine App-Nutzung während der Fahrt praktisch unmöglich macht. Eben dieses Problem löst Bycle mit einer in die Halterung verbauten Optik. Ein Prisma lenkt das Blickfeld der Kamera auf die Straße und Gegend voraus, während das Display annähernd horizontal bleibt. Somit wird es leicht, gleichzeitig die Begleit-App zu nutzen. Diese umfasst unter anderem Navigation, Video-Aufnahme und -Bearbeitung, Aktivitätsmessung sowie ein einfaches Teilen von Fahrtrouten.

Laufzeit-Verlängerung

Wer während der Fahrt ständig Video-Aufnahmen macht und die Begleit-App nutzt, belastet natürlich den Akku seines Smartphones. Daher gibt es neben dem normalen "Bycle S-Mount" auch den "Bycle E-Mount", der zusätzlich einen Akku mit 3.000 Milliamperestunden umfasst. Das reicht laut dem Hersteller, um ein iPhone 6s immerhin 1,7 Mal komplett zu laden.

Im Rahmen der Kickstarter-Kampagne wird Bycle zunächst nur für Apples iOS-Geräte, konkret die iPhone-Modelle 6, 6 Plus, 6s, 6s Plus sowie 7, angeboten. Im weiteren Jahresverlauf will das Unternehmen aber auch eine Android-Umsetzung veröffentlichen, laut der Kickstarter-Kampagne zunächst für Samsungs aktuelles Flaggschiff Galaxy S7.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Thomas Pichler