ptp20160701029 Tourismus/Reisen, Produkte/Innovationen

Qatar Airways bringt den ersten Dreamliner nach Genf

Mit Einführung des Dreamliners wird tägliche Kapazität ab Genf beinahe verdoppelt

Genf (ptp029/01.07.2016/19:35) Qatar Airways hat mit Stolz als erste Fluggesellschaft den Boeing B787 Dreamliner ab Genf eingesetzt. Beim täglichen Flug von Genf nach Doha bietet das neue Flugzeug den Passagieren ein aussergewöhnliches Mass an Komfort und Leistungsfähigkeit. Bisher wurde die Strecke mit einem Airbus A320 bedient.

Der erste Qatar Airways Dreamliner aus Doha landete am 1. Juli 2016 um die Mittagszeit in Genf. Die traditionelle Begrüssung mit Wasserwerfern wurde von den anwesenden Medienvertretern sowie Repräsentanten von Qatar Airways und dem Flughafen Genf mit Applaus bedacht.

Jonathan Harding, Qatar Airways Senior Vice President Europe, erklärte: "Qatar Airways ist erfreut, als erste Fluggesellschaft den Boeing 787 Dreamliner - eines der modernsten Flugzeuge am Himmel - nach Genf zu bringen. Die Einführung des Dreamliners verdoppelt beinahe die Kapazität von Qatar Airways ab Genf. Dies unterstreicht das Vertrauen in die Stadt und die Umgebung als beliebtes Ziel für Ausflüge und Geschäftsreisen."

Robert Deillon, CEO Genf Flughafen, meinte: "Wir sind sehr froh darüber, dass Qatar Airways die Verbindungen von Genf an den Golf mit der Einführung des B787 Dreamliners ausbaut. Dieses moderne Flugzeug ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch ruhiger und passt damit perfekt für diese Strecke."

Der Dreamliner von Qatar Airways verfügt über eine Konfiguration mit zwei Kabinen, insgesamt 22 Sitze in der Business Class und 232 Sitze in der Economy Class. Alle Sitze verfügen über individuelle Bildschirme, in der Economy Class mit einem Bildschirm von 10.6 Zoll. Das neuste Unterhaltungssystem beinhaltet bis zu 3000 Angebote und wird durch den ausgezeichneten Service der Airline ergänzt.

Morena Bronzetti, Qatar Airways Country Manager Schweiz, meint: "Die Boeing 787 bietet den Schweizer Passagieren einen aussergewöhnlichen Komfort, sowohl in der Economy Class als auch in der Business Class. Der geringere Druck in den Kabinen und die verbesserte Luftqualität tragen zu einem erholten Gefühl nach der Landung bei. Nachdem Qatar Airways 2013 den ersten Dreamliner nach Zürich brachte, sind wir sehr erfreut darüber, dass wir heute auch in Genf eine Premiere feiern durften."

In der Business Class hat jeder Sitz direkten Zugang zum Gang. Die Passagiere schlafen bequem in den flachen Betten oder nutzen ihre Zeit dank der grossen Arbeitsfläche produktiv. Die Gäste können mit dem im ganzen Flugzeug verfügbaren Wi-Fi auch während der Reise in Verbindung bleiben.

Der neue Service mit dem Qatar Airways Dreamliner ist zudem eine gute Neuigkeit für den lokalen Handel und die Industrie. Neu können wöchentlich 80 Tonnen Cargo in und aus der Stadt transportiert werden.

Mit dem Upgrade in Genf bedient Qatar Airways bereits die zweite Destination in der Schweiz mit dem Dreamliner. Qatar Airways war die erste Fluggesellschaft, welche mit dem Flug zwischen Zürich und Doha den Dreamliner in die Schweiz brachte.

Neben der ausgezeichneten Gastfreundschaft an Bord profitieren Reisende ab Genf von über 150 Ferien- und Geschäftsdestinationen weltweit. Der Transfer über die Heimat und das Drehkreuz von Qatar Airways, den Hamad International Airport, verläuft reibungslos und effizient. Der Flughafen beheimatet eine der grössten und luxuriösesten Business Class Lounges der Welt - die Al Mourjan Business Lounge. Zudem finden sich hier über 40'000 Quadratmeter Verkaufsfläche und Restaurants mit mehr als 70 Läden und 30 Gastronomiebetrieben. Der Hamad International Airport bietet den Reisenden zudem ein Hotel, ein Spa, und ein Schwimmbad.

Täglicher Flugplan:
- Abflug Genf um 18:00 Uhr und Ankunft in Doha um 01:10 Uhr (nächster Tag)
- Abflug Doha um 07:25 Uhr und Ankunft in Genf um 13:10 Uhr

Bitte kontaktieren Sie bei Fragen die Medienstelle panta rhei pr gmbh:
Dr. Reto Wilhelm, E-Mail: r.wilhelm@pantarhei.ch
Web: http://www.pantarhei.ch/index.php/de/medien/kunden/items/qatar-airways.html

Qatar Airways
Gudrun Gorner, Regional PR Manager - NSW Europe: ggorner@uk.qatarairways.com

Über Qatar Airways
Qatar Airways ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften mit einer der jüngsten Flotten weltweit. Im aktuell 19. Betriebsjahr verfügt Qatar Airways über eine moderne Flotte von 186 Flugzeugen, die mehr als 150 Ferien- und Geschäftsreiseziele auf sechs Kontinenten anfliegen. Im Jahr 2015 wurde Qatar Airways vom Bewertungsportal Skytrax bereits zum dritten Mal zur Airline des Jahres gewählt und erhielt zudem Auszeichnungen für den besten Business Class-Sitz und die beste Airline im Nahen Osten.

Qatar Airways ist Mitglied in der Luftfahrtallianz oneworld. Die ausgezeichnete oneworld Allianz wurde 2015 zum dritten Mal in Folge von Skytrax zur besten Luftfahrtallianz der Welt gekürt. Qatar Airways war die erste Luftfahrtgesellschaft aus den Golf-Staaten, die der Luftfahrtallianz beitrat und ermöglicht damit ihren Kunden Vorteile auf fast 1000 Flughäfen in mehr als 150 Ländern mit 14'250 An- und Abflügen täglich.

Im Jahr 2015 hat Qatar Airways Oryx One, eine erweiterte Benutzeroberfläche ihres interaktiven Entertainment-Systems an Bord, eingeführt. Es erweitert das Angebot an Filmen und TV-Shows von 950 auf 3000 Optionen. Passagiere auf Qatar-Airways-Flügen mit dem B787 Dreamliner, A350, A380, A319 sowie ausgewählten A320- und A330-Flugzeugen können mittels des WLAN- und GSM-Angebots mit ihren Freunden und Familien weltweit in Kontakt bleiben.

Qatar Airways Cargo ist das drittgrösste Luftfrachtunternehmen der Welt. Es beliefert über den Knotenpunkt Doha mehr als 50 exklusive Frachtziele und bedient mit 186 Flugzeugen weltweit mehr als 150 wichtige Geschäfts- und Freizeitdestinationen. Die Cargo-Flotte umfasst momentan acht Airbus 330F, neun Boeing 777 Frachter und zwei Boeing 747 Frachter.

In der Schweiz fliegt Qatar Airways seit 2004 den Flughafen Zürich an. Im Juni 2007 ist die Destination Genf hinzugekommen. Die Verbindungen werden täglich angeboten. Zudem wird der Flughafen Basel zweimal wöchentlich von Qatar Airways Cargo angeflogen. Mit dem "Pharma Express" werden die wichtigen pharmazeutischen Industriestandorte Basel und Brüssel mit der Welt verbunden.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website http://www.qatarairways.com der unsere Sites auf Facebook, Twitter, Google+, Instagram und YouTube.

Bilder zu Qatar Airways finden Sie unter: http://www.qatarairways.com/corporateimages

Aussender: panta rhei pr
Ansprechpartner: Andreas Viertler