pta20160701025
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Malmendier und Hellriegel Rechtsanwälte: Pearl Gold AG tauscht AR-Mitglieder aus, entzieht Vorstand Vertrauen und bestellt Sonderprüfer

Berlin (pta025/01.07.2016/18:25 UTC+2) Die Hauptversammlung der Pearl Gold AG (ISIN: DE000A0AFGF3 - WKN: A0AFGF) hat am Mittwoch, den 29. Juni 2016, sämtliche Mitglieder des Aufsichtsrates (Herr Robert Francis Goninon, Herr Konstantin von Klitzing, Herr Pierre Roux, Herr Roy Darius Maybud, Herr Chris Simon Ainsworth und Herr Alireza Mahdavi) abberufen. Es wurden sechs neue Mitglieder in den Aufsichtsrat gewählt (Herr Christian Naville, Herr Louis Couriol, Herr Mamadou Ifra Diakité, Herr Dr. Amadou Baba Sy, Herr Gregor Hubler und Herr Robert G. Faissal). Die Wahl erfolgte bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die über die Entlastung der Aufsichtsratsmitglieder für das Geschäftsjahr 2019 beschließt.

Dem Vorstand der Gesellschaft (Herr Michael Reza Pacha) wurde das Vertrauen entzogen.

Es wurde ein Sonderprüfer bestellt (a) zur Bewertung der Maßnahmen, die zur Verurteilung der Gesellschaft zu Schadensersatzzahlungen von insgesamt ca. EUR 37,67 Millionen führten, (b) zur Prüfung der Umstände, unter denen ein Verlust von der Hälfte des Grundkapitals eingetreten sein soll sowie (c) zur Vorbereitung von Schadensersatzansprüchen gegen die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat der Gesellschaft.

Aussender: Malmendier und Hellriegel Rechtsanwälte
Kurfürstendamm 213