pte20160630028 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Silikon-Vehikel bewegt sich dank weichem Motor

Große Fortschritte in Soft Robotics ermöglichen neue Anwendungen

Weicher Roboter: Er überzeugt auf schwierigem Gelände (Foto: Xiangyu Gong)

New Brunswick (pte028/30.06.2016/11:30) Ein kleines, weiches Gefährt, das sich auch auf unwegsamem Gelände und im Wasser fortbewegen kann, haben Forscher der Rutgers University http://rutgers.edu entwickelt. Rost stellt demnach keine Gefahr mehr dar. Denn sogar der Motor ist aus Silikon und erzeugt ein Drehmoment, ohne das Gehäuse zu biegen oder auszudehnen. Federführend bei der Entwicklung war Doktorand Xiangyu Gong.

Weiche Bauteile ermöglichen viel

"Die Einführung einer Zusammensetzung aus Rad und Achse in Soft Robotics sollte große Verbesserungen in der Manipulierbarkeit und Mobilität der Geräte haben", meint Co-Autor Aaron D. Mazzeo. "Wir würden sehr gerne fortfahren, weiche Motoren für zukünftige Anwendungen zu entwickeln und die Wissenschaft weiterzuentwickeln, um die Anforderungen zu verstehen, die die Performance verbessern."

Die Forscher verwendeten für die Produktion Silikon, das fast eine Mio. Mal weicher ist als Aluminium. Die Motoren wurden mittels 3D-Druck und weicher Lithografie hergestellt. Da sie metallfrei sind, können sie auch innerhalb von elektromagnetischen Feldern operieren. Der Prototyp überlebte einen Fall aus der achtfachen Höhe des Gefährts.

Äußerst vielfältige Anwendungen

"Wenn du einen Roboter oder ein Fahrzeug mit harten Bestandteilen baust, brauchst du sehr viele hochentwickelte Verbindungsstücke, damit der gesamte Aufbau komplexes oder unebenes Terrain befahren kann. Bei uns ist das Design simpel, aber es funktioniert sehr gut, weil die ganze Karosserie weich ist und komplexes Terrain überwinden kann", erklärt Gong.

Die Forscher können sich für den Roboter vieles vorstellen - Amphibienfahrzeuge, Fahrzeuge für Rettungsmissionen auf unwegsamem Terrain oder schockabsorbierende Vehikel, die mit Fallschirmen abgeworfen werden können. Zudem könnten die Roboter in der Arbeit mit Kindern und Tieren oder in Krankenhäusern eingesetzt werden.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer