pta20160628024
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Gurktaler AG: Hinweisbekanntmachung: Veröffentlichung der Unternehmenszahlen für das Geschäftsjahr 2015/2016

Wien (pta024/28.06.2016/13:00 UTC+2) Im Geschäftsjahr 2015/2016 erzielte die Unternehmensgruppe Gurktaler einen nahezu stabilen Umsatz aus Pachterlösen von EUR 0,8 Mio. (-5,4%). Dabei handelt es sich um die Pachterträge für den Vertrieb der Marken Gurktaler Alpenkräuter, Rossbacher und Leibwächter.
Das Betriebsergebnis (EBIT) wird mit -0,3 Mio. nach EUR -0,2 Mio. im Vorjahr ausgewiesen. Im EBIT des Jahres 2015/2016 ist eine Wertberichtigung für das Markenrecht Rossbacher aufgrund rückläufiger Planergebnisse in Höhe von EUR 0,7 Mio. (EUR 0,6 Mio. im Vorjahr) enthalten.

Das Finanzergebnis umfasst im Wesentlichen die Erträge der At-Equity-Beteiligung in Ungarn mit EUR 1,3 Mio. (im Vorjahr EUR 1,4 Mio.), das Beteiligungsergebnis der Underberg GmbH & Co KG mit Sitz in Rheinberg, Deutschland, im Ausmaß von EUR 0,2 Mio. (im Vorjahr EUR -0,2 Mio.) und Zinsaufwendungen in Höhe von EUR 0,2 Mio. unverändert zum Vorjahr. Darüber hinaus erfolgte im Vorjahr eine ergebnisbedingte Wertberichtigung der Underberg GmbH & Co KG im Ausmaß von EUR 1,7 Mio.

An Ertragsteuern wurden im Geschäftsjahr 2015/2016 EUR +0,2 Mio. (Vorjahr: EUR -0,03 Mio.) verbucht. Das Konzernjahresergebnis beträgt in Summe EUR 1,2 Mio. nach EUR -0,9 Mio. im Vorjahr. Daraus resultiert ein Ergebnis je Aktie in Höhe von EUR 0,55 (Vorjahr. EUR -0,42).
Der Vorstand wird der Hauptversammlung am 13. September 2016 vorschlagen, eine Dividende in Höhe von EUR 0,08 je berechtigter Aktie vorschlagen. Mit dieser Ausschüttung sollen eine Mindestverzinsung für die Aktionäre sichergestellt und gleichzeitig die Liquidität und Eigenkapitalquote der Gesellschaft weiter gestärkt werden.

28. Juni 2016

Aussender: Gurktaler AG
Heiligenstädter Straße 43
Ansprechpartner: Mag. Wolfgang Spiller