pts20160628012 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Nadja Pracher wird Head of Media & Ad Operations bei Pulpmedia

Kompetenzbündelung im Bereich Mediaplanung bei Linzer Online-Marketing-Agentur

Linz (pts012/28.06.2016/08:25) Mit 1. Juli 2016 übernimmt Nadja Pracher bei der Linzer Online-Marketing-Agentur Pulpmedia die Position Head of Media & Ad Operations. Die neu geschaffene Rolle dient dazu, das innerbetriebliche Know-How rund um Mediaplanung und -buchung in einer Hand zu bündeln. Pracher übernimmt damit die strategische Leitung der bestehenden Ad-Operations-Abteilung des Unternehmens, forciert die Weiterentwicklung des Bereiches und wird zur primären Ansprechpartnerin sowohl für Kunden als auch für Netzwerke, wenn es um Mediaplanung geht.

Schwerpunkt Mediaplanung
"Unser Ziel in der Mediaplanung ist es stets, Online-Werbung zu den besten Konditionen punktgenau zur gewünschten Zielgruppe zu bringen", sagt Pracher. "Meine Ziele sind es, Wissen anzuhäufen, kritisch zu sein und immer das Beste für Kunden und Firma herauszuholen." Die Schaffung der neuen Position ist eine logische Konsequenz aus dem Schwerpunkt, den Pulpmedia bereits seit einiger Zeit auf Mediaplanung legt. Erst im März 2016 richtete das Unternehmen einen In-House Trading Desk ein, durch den Kunden optimales Real-Time Advertising (RTA) geboten wird - ein Bereich, den Pulpmedia auch weiterhin vorantreiben wird. "Gerade im Bereich Media ist es wichtig, Trends zu verfolgen, zu bewerten und immer up-to-date zu sein", sagt Pracher. So wird sie in Zukunft auch auf Konferenzen aktiv sein, um ihr Wissen mit der Branche zu teilen.

CEO Robert Bogner: Pracher als ideale Kandidatin
Pulpmedia-CEO Robert Bogner sieht Pracher als ideale Kandidatin für die Rolle: "Nadjas Soziologie-Background und ihre damit einhergehende analytische Denkweise sowie ihr technisches Verständnis, ihr Wissensdurst und ihre genauen Kenntnisse der Bedürfnisse unserer Kunden hat uns die Entscheidung leicht gemacht", sagt er. "Ein Feld wie Media verändert sich rasend schnell - das ist nicht zuletzt an der Entwicklung von RTA zu sehen. Jemand mit ihren Fähigkeiten ist da genau richtig." So könne sich Pulpmedia seinen Platz unter den wenigen Agenturen sichern, die RTA sinnvoll, vor allem aber klug und gewinnbringend für Kunden einsetzen.

Über Pulpmedia
Von unbändiger Kreativität und unzähligen Tassen Kaffee angetrieben, kreiert Pulpmedia täglich digitale Kampagnen und Strategien für Kunden wie Mercedes-Benz Österreich, smart Österreich, Burger King Österreich und viele mehr. Besondere Fokusthemen der Online-Marketing-Agentur sind Content Marketing, Videomarketing sowie Mediaplanung. Seit ihrer Gründung im Jahr 2005 durch die CEOs Robert Bogner und Paul Lanzerstorfer ist sie stetig gewachsen und beschäftigt derzeit 25 Mitarbeiter.

Über Nadja Pracher
Nadja Pracher hat Soziologie an der JKU Linz sowie Medienkultur- & Kunsttheorien an der Kunstuniversität Linz studiert. Nach einiger Zeit in der projektbasierten Kulturarbeit (unter anderem im Austrian Cultural Forum New York und im O.K. - Offenes Kulturhaus) begann sie 2011 ihre Tätigkeit bei Pulpmedia. Zuletzt war sie Senior Account Managerin; ab sofort übernimmt sie die Position Head of Media & Ad Operations.

Rückfragen & Kontakt
Nadja Pracher, Head of Media & Ad Operations
Pulpmedia
Linzer Straße 1