pte20160627066 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Kritik an Rotem Kreuz: Nur Farbige machen Fehler

Rassismusvorwürfe wegen Comic in Bädern, die Baderegeln erklären

Denver (pte066/27.06.2016/10:30) Das US-amerikanische Rote Kreuz http://redcross.org muss sich Rassismusvorwürfe bei bebilderten Baderegeln in mehreren Schwimmbädern gefallen lassen. Denn hauptsächlich werden dort afroamerikanische Kinder gezeigt, die ein Fehlverhalten an den Tag legen.

Teufel liegt im Detail

Das Plakat mit dem Titel "Be Cool, Follow the Rules" sollte ursprünglich verdeutlichen, wie sich Badegäste in den Becken zu verhalten haben. Wer in dem veranschaulichenden Comic die Regeln befolgt, ist mit einem "Cool" gekennzeichnet. Diejenigen, die sich den Vorgaben widersetzen oder diese aus Unwissenheit nicht einhalten, sind laut Rotem Kreuz "Not Cool".

Zum Aufreger wird das Plakat, weil sämtliche afroamerikanischen Kinder auf dem Poster die Fehler im Schwimmbecken begehen. Prompt landete der rassistisch anmutende Fehltritt auf Twitter und sorgte dort für Aufruhr. "Das ist total rassistisch", lautete die Meinung der meisten User. Das Rote Kreuz in den USA reagierte jedoch schnell auf den massiven Online-Ärger.

Kurze Entschuldigung

"Dankeschön. Wir werden das Poster umgehend entfernen und neue Aushänge erstellen", heißt es in einer Stellungsnahme der Organisation. Trotzdem zeigen sich einige Nutzer damit noch nicht zufrieden. Die Erstellerin des ersten Tweets mit dem Foto des Posters findet, dass gerade das Rote Kreuz sehr viel besser darüber nachdenken sollte, was es Kindern in seinen Materialien vermitteln möchte.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey