pte20160624003 Forschung/Entwicklung, Sport/Events

GPS-Daten helfen Golfspielern auf die Sprünge

Schlagkraft wird mit Sensoren sowie App gemessen und analysiert

"Arccos Driver": neueste Golf-App von Arccos (Foto: Instagram/arccosgolf)

Stamford (pte003/24.06.2016/06:05) Pitchen, chippen, putten - was guten Golfern leicht von der Hand geht, kann für Anfänger zu einer langwierigen Unternehmung werden. Deswegen stellt Arccos http://arccosgolf.com Hobby-Golfern Tools zur Verfügung, um ihre Abschläge zu tracken und zu analysieren sowie das Handicap datengestützt zu verbessern.

Datengestütztes Golfspiel

"Ich habe eine Vorliebe für Datentechnologie und Golf, also hat es wirklich Sinn gemacht, das zu tun", meint Arccos-Mitbegründer Sal Syed gegenüber dem "Hartford Courant". Beim Golfspielen gehe es stark um intellektuelle Entscheidungen - Spieler müssten abschätzen, wie weit der Ball mit welchem Schläger gehe. "Wir geben den Golfern die tatsächlichen Zahlen, damit sie nicht mehr raten müssen", freut sich Syed.

Das neueste System, das erst vor einem Monat in die App-Stores gelangt ist, heißt "Arccos Driver". Um die Spieldaten zu erheben, wird ein Sensor am Ende des Golfschlägers angebracht, der für lange Schläge verwendet wird (Holz 1/Driver). Dank GPS-Tracking über die Smartphone-App, mit dem der Sensor verbunden wird, kann die genaue Länge des Schlags gemessen werden. Distanz und Genauigkeit der eigenen Schläge werden aufgezeichnet, und die User können sich auch mit anderen Spielern messen oder die Reichweite ihrer besten Schläge in sozialen Netzwerken teilen.

Effektive Hilfe soll optimieren

Im Gegensatz zum ersten Tracking-System "Arccos Golf", das für 300 Dollar zu kostet, ist "Arccos Driver" mit nur 80 Dollar fast ein Schnäppchen. Arccos Golf bringt dafür ganze 14 Sensoren mit, die auf den verschiedenen Schlägern angebracht werden. Nicht nur Schläge mit dem Driver, auch die Schläge auf dem Grün oder in der Sandgrube werden aufgezeichnet. Stärken und Schwächen werden anschaulich dargestellt, damit sich die Spieler auch verbessern können.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer