pta20160531017
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

SANOCHEMIA Pharmazeutika AG: SANOCHEMIA - Halbjahresbericht 2015/16

Wien (pta017/31.05.2016/08:00 UTC+2) Halbjahresbericht (1. Oktober 2015 - 31. März 2016)

SANOCHEMIA: Umsatzprognose erreicht

Wien, 31. Mai 2016 - Die börsennotierte Sanochemia Pharmazeutika AG (ISIN AT0000776307, ISIN DE 000A1G7JQ9,) gibt heute die Zahlen für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2015/16 bekannt:

Sanochemia hat mit dem Halbjahresergebnis das gesetzte Umsatzziel erreicht - es konnte eine Umsatzsteigerung von 7 Prozent auf TEur 17.515 (VJ: TEur 16.349) und zudem eine deutliche Steigerung der Betriebsleistung auf TEur 19.727(VJ: TEur 17.331) erzielt werden. Außerdem resultierte ein positives EBIT von TEur 370 (VJ TEur 878). Der temporäre Rückgang zum Vorjahr ist darauf zurückzuführen, dass die vertraglich gesicherten Zahlungseingänge stichtagsbezogen noch nicht im ersten HJ verbucht werden konnten.

Die deutlich gestiegene Bestandsveränderung auf TEur 1.323 (VJ: TEur -440) resultiert aus Lageraufbau von Halbfertig- und Fertigprodukten im Bereich der Radiologie. Hier schlägt sich der deutlich gestiegene Auftragsbestand durch den Ausbau des Exportgeschäftes, der Einführung des neuen Produktes Cyclolux® und erste Anfertigungen von Ware für den US Markt nieder. Die aktivierten Eigenleistungen wurden nach Auslaufen der klinischen Projektkosten weiter reduziert (TEur94, VJ: TEur 164).

Finanz- und Vermögenslage, Cashflow
Bei den kurzfristigen Vermögenswerten erhöhten sich die Vorräte gegenüber dem Vorjahr aufgrund des höheren Auftragsvolumen sowie der Vorbereitungen für den USA Launch um TEur 3.207 auf TEur 11.587. Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sind im Vorjahresvergleich mit TEur 7.206 (VJ: TEur 7.402) aufgrund eines intensiven Forderungsmanagements nahezu identisch. Der Kassenbestand betrug zum Stichtag TEur 3.086 (VJ: TEur 2.678). Gesamthaft bildeten sich daher die kurzfristigen Vermögenswerte stichtagsbezogen mit TEur 24.129 ab und lagen damit über dem Vorjahresniveau (VJ: TEur 21.078).
Die langfristigen Vermögenswerte verringerten sich geringfügig infolge der Abschreibungen auf Sachanlagevermögen und technischer Anlagen auf TEur 47.437 (VJ: TEur 48.196).
Die kurzfristigen Schulden erhöhten sich leicht auf TEur 10.159 (VJ: TEur 9.811) - vor allem aufgrund gestiegener Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. Die langfristigen Schulden stiegen kurzfristig auf TEur 14.180 (VJ: TEur 12.048); verursacht durch eine Erhöhung der Finanzverbindlichkeiten aufgrund einer Umschuldung.
Der Cashflow aus der Geschäftstätigkeit lag im Berichtszeitraum mit TEur 808 aufgrund des Lageraufbaus leicht unter dem Vorjahreswert (VJ: TEur 1.022).
Die Eigenkapitalquote liegt mit 66% auf einem weiterhin stabilen hohen

Ausblick:
Die SANOCHEMIA geht für das laufende Geschäftsjahr von einem 10%igen Umsatzwachstum bei korrespondierenden stabilen Erträgen aus. Das gesamthaft resultierende Ergebnis wird sich aus der erfolgreich eingeleiteten und weitergeführten Kostenoptimierung sowie anstehenden Produktlaunches ergeben.

Der Halbjahresbericht mit Segmentberichterstattung für das erste Halbjahr ist auf der Website unter http://www.sanochemia.at/de/investoren/berichte-downloads/finanzberichte/ verfügbar.
Die Kennzahlen finden Sie unter http://www.sanochemia.at/de/investoren/berichte-downloads/kennzahlen/

Aussender: SANOCHEMIA Pharmazeutika AG
Boltzmanngasse 11
Ansprechpartner: Bettina Zuccato