pts20160524043 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

ProFillment GmbH hilft Fachhandel bei Online-Handel

Herstellern und Händlern erleichtert neues Konzept den E-Commerce

Hamburg (pts043/24.05.2016/15:30) Rein mit dem Wein in den Online-Shop und schon hagelt es Bestellungen. Das bleibt meist ein Traum. Denn im E-Commerce wie im analogen Leben braucht es profunde Kenntnisse von Vertriebsstrukturen, Preisbildung, Werbung und Wettbewerb, um Umsatz zu machen. Die jetzt gegründete ProFillment GmbH liefert ein neues Konzept für den E-Commerce: Sie übernimmt das Fulfillment, also die Auftragsabwicklung, und die Angebotsoptimierung, damit Fachhandel und Hersteller vom E-Commerce profitieren.

Kopf von ProSeo-Consulting bringt Expertise als Powerseller ein
Der Gründer des neuen Dienstleisters im Fulfillment ist kein Unbekannter: Als Kopf der ProSeo-Consulting GmbH vertreibt Fabian Siegler personalisierte Advertorials in Online-Medien. Der Name der neuen Tochter "ProFillment" leitet sich von Fulfillment ab. Das Fulfillment ist laut Gabler Wirtschaftslexikon der gesamte Prozess einen Auftrag im E-Commerce abzuwickeln. Die sogenannte Supply Chain beginnt, wenn der Kunde bestellt hat, geht über die Lagerung der Ware, die Bearbeitung der Rechnung und endet mit dem Management der Retouren. Zusätzlich kann das Warenwirtschaftssytem des Fachhändlers einbezogen werden. Bei ProFillment können die Online-Händler in Spe zusätzlich die Werbemedien der ProSeo-Consulting nutzen. Als jüngster Powerseller Deutschlands mit Start 2006 bringt Siegler 10 Jahre später seine Expertise im E-Commerce ein, um Fachhändler und Hersteller beim Online-Handel auf die Sprünge zu helfen. Die einzelnen Fulfillment-Projekte und Kunden betreut Industriekauffrau Jasmin Hoffmann.

Preise automatisch anpassen
Die breite Masse der Konsumenten dito Online-Käufer erreicht der Online-Dienstleister durch einen Kniff: Siegler nutzt die Vertriebs- und Logistikstrukturen von Amazon für das Fulfillment. Dadurch können Konsumenten das jeweilige Sortiment des Fachhändlers im Amazon-Shop finden und bestellen. Die Produkte werden weltweit online über Amazon angeboten, und zwar auf allen internationalen Seiten von Amazon. Der Fachhändler braucht nur noch einen Mindest- und einen Höchstpreis für sein Produkt anzugeben. Innerhalb dieser Preisspanne bietet der Online-Versand das Produkt stets zum besten Verkaufspreis an. Dazu werden die Preise automatisch und ständig angepasst.

E-Commerce für kleine Hersteller und Fachhändler
Auf Wunsch können die Käufer im Online-Shop die Ware als Geschenk verpacken lassen oder es per Expressversand anfordern. Der Fachhändler, sei es ein Weingut, ein Hersteller von Fliegenfallen oder von Designerschmuck, wird beim Fulfillment wie ein Amazon-Direktanbieter behandelt. Hersteller oder Fachhändler schicken ihre Ware an ein Logistik-Zentrum von Amazon. Den Rest des Fulfillment übernimmt die ProFillment GmbH. Es kostet keine Pauschale, das Produkt in den Katalog von Amazon einstellen zu lassen. Sondern der E-Commerce-Dienstleister erhebt eine Umsatzbeteiligung. Gerade für kleine Fachhändler und Produzenten, für die professioneller E-Commerce zu aufwendig ist, kann ein Fulfillment-Anbieter den Online-Handel als weiteren Vertriebsweg attraktiv machen.

Das Unternehmen
ProFillment GmbH ist eine Tochtergesellschaft der ProSeo-Consulting GmbH. Geschäftsführerin ist Andrea Reintjes. Initiator ist Deutschlands jüngster Powerseller und Experte für Online-Marketing Fabian Siegler. Gemeinsam mit Reintjes führt Siegler den Vertrieb für Online-Werbemedien ProSeo-Consulting. E-Commerce im passenden Kontext unter Anwendung der Instrumente nativer Kommunikation ist das verbindende Thema der Unternehmen.

ProFillment GmbH
Jessenstraße 4