pts20160504020 Medizin/Wellness, Sport/Events

Erste Muttertags-Zen-Meditation in Rust am Neusiedlersee

Karola Beilschmidt: "Mütter brauchen Auszeit und wollen auch mal relaxen dürfen"

Rust im Burgenland (pts020/04.05.2016/09:10) Der Pressetherapeut informiert: Die Idee zur ersten Muttertags-Zen-Meditation hatte die Burgenländerin Karola Beilschmidt. Sie lebt selbst in Rust und ist Shiatsu-Praktikerin, Zen-Meditationstrainerin und betreibt ein eigenes Shiatsu- und Zen-Studio http://www.horizont-rust.at . Karola Beilschmidt: "Ich veranstalte kostenlose monatliche Zen-Meditations-Abende, weil ich die Idee des Zen bekannter machen möchte. Da war es naheliegend, am stressigsten Tag für Mütter die erste Mütter-Zen-Meditation ins Leben zu rufen."

Die Veranstaltung findet bei schönem Wetter am Muttertag, 8. Mai 2016, ab 15 Uhr auf der Wiese am Anfang der Seestraße, rechts neben der Tennishalle in Rust am Neusiedler See statt. "Wir hoffen auf viele Mütter, die einen Ausflug an den See auch gleich für ein kleines Zen-Chillen nutzen wollen. Einfach mal abschalten und nix tun. Natürlich können auch Touristinnen teilnehmen, die gerade in Rust auf Urlaub sind", so Karola Beilschmidt. Bei Schlechtwetter ist der Treffpunkt im Evangelischen Gemeindesaal in Rust am Conradplatz 4.

Was ist Zen-Meditation?

Ganz im Hier und Jetzt sein, so könnte man Zen mit wenigen Worten beschreiben. Im Zen geht es darum, Geist und Verstand wenigstens für wenige Minuten in den Zustand der Ruhe kommen lassen. Zen kann bedeuten, den Gedankenstrom unterbrechen, um Freiraum im Kopf zu schaffen. Wem es gelingt, geistigen und mentalen Ballast abzuwerfen, kann sich wirklich entspannen, kann wieder kreativ werden und neue Ideen und Gedanken empfangen. Und genau das brauchen Mütter, die sich tagein tagaus um Kinder und Haushalt kümmern müssen.

Karola Beilschmidt: "In meinen Shiatsu-Massagen bemerke ich vor allem bei Frauen und Müttern immer wieder, wie angespannt sie kommen und wie entspannt sie dann mit der Unterstützung des Shiatsu und auch bei Zen-Übungen werden. Denn im Alltag haben diese Frauen nie wirklich Zeit für sich!"

Was müssen die Mütter mitbringen?

Karola Beilschmidt schmunzelt: "Die Mütter müssen nur eine Matte oder Decke mitbringen, ein kleines Polster, aber vor allem einen verständnisvollen Mann, der während der Zen-Meditation auf die Kids aufpasst. Denn dann kann Mama den Muttertag wirklich entspannt abschließen!"

Die Teilnahme ist kostenlos! Informationen direkt bei Karola Beilschmidt (Gemeinschaftspraxis Horizont) unter http://horizont-rust.at/zen.htm sowie per Telefon: 0676/ 57 30 246.

Aussender: Der Pressetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner