pte20160502001 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Bar: "Ich mag mein Bier wie meine Gewalt: Häuslich"

Rüder Spruch auf Werbetafel in Las Vegas entfacht heftige Diskussion

Gewaltsamer Werbespruch: rasch wieder entfernt (Foto: facebook.com, Derek Noel)

Las Vegas (pte001/02.05.2016/06:00) Ein frauenfeindlicher und gewaltverherrlichender Spruch auf einer Werbetafel der Beauty Bar in Las Vegas http://beautybarlv.com sorgt für Zündstoff: "Ich mag mein Bier wie meine Gewalt: Häuslich" war dort zu lesen. In sozialen Netzwerken kochte der Ärger hoch. Es kam zu Hunderten von Beschwerden gegen die Bar. Die Band "Shannon and the Clams" verlegte aufgrund des Eklats sogar ihr Konzert am 11. Mai in eine andere Spielstätte.

Öffentliche Debatte losgetreten

"Das Gespräch über dieses Thema halte ich für einen guten Anfang. Wir müssen erklären, dass häusliche Gewalt nicht in Ordnung ist. Sich darüber lustig zu machen, ist nicht okay", so Marlene Richter, Direktorin der Vereinigung "The Shade Tree" http://theshadetree.org , die sich in Las Vegas um die Belange von Frauen und Kindern kümmert, die Opfer häuslicher Gewalt wurden.

Auch für den Chef der Bar ist der Vorfall kein Kavaliersdelikt: Er entfernte die Werbetafel. Es folgte eine Entschuldigung auf Facebook. Der für den Ausspruch verantwortliche Mitarbeiter soll entlassen worden sein. Außerdem sei die Beauty Bar bereits seit langem Unterstützer lokaler wie nationaler Anti-Gewalt-Initiativen und unterstzütze diesen Spruch in keinster Weise.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Lutz Steinbrück