pta20160428039
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Value Management & Research AG: Jahresabschluss 2015 der Value Management & Research Gruppe

Kronberg im Taunus (pta039/28.04.2016/21:00 UTC+2) Kronberg, 28.04.2016 - Die Value Management & Research AG, Kronberg, gibt folgende geprüfte Ergebniszahlen für das Geschäftsjahr 2015 bekannt. Alle Zahlen entstammen dem IFRS-Abschluss der Gruppe.

Im Geschäftsjahr 2015 weist die Gruppe einen Verlust in Höhe von 474 TEUR aus (Vorjahr: Gewinn nach Steuern in Höhe von 347 TEUR). Der Provisionsüberschuss im Jahr 2015 beläuft sich auf 2.042 TEUR (Vorjahreszeitraum 2.221 TEUR). Das Eigenkapital der Gruppe zum 31.12.2015 beträgt 4.622 TEUR (vs. 2.610 TEUR zum 31.12.2014). Die Bilanzsumme beläuft sich zum 31.12.2015 auf 11.365 TEUR (vs. 3.804 TEUR zum 31.12.2014). Das IFRS-Ergebnis je Aktie im Jahr 2015 beträgt -0,26 EUR (vs. + 0,22 EUR / Aktie in 2014).

Der Jahresabschluss 2015 der VMR Gruppe ist durch den Erwerb der 4 Free AG, als auch durch die laufende Restrukturierung der interinvest s.a. nachhaltig beeinflusst worden.
Dabei haben der Erwerb und die Erstkonsolidierung der 4 Free AG zu einmaligen Aufwendungen geführt, die im abgelaufenen Geschäftsjahr ergebniswirksam verbucht wurden.

Aus dem operativen Geschäft lieferte die 4 Free AG im Konsolidierungszeitraum bereits einen positiven Ergebnisbeitrag von 143 TEUR. Auf Grundlage der aktuellen Geschäftslage erwarten Vorstand und Aufsichtsrat der VMR AG für das laufende Jahr einen EBITDA Ergebnisbeitrag der 4 Free AG von mehr als 750 TEUR.

Weiterhin haben sich Vorstand und Aufsichtsrat der VMR AG im ersten Quartal 2016 intensiv mit der Restrukturierung bei der Tochtergesellschaft interinvest s. a. beschäftigt.
Aufgrund der weiterhin nicht zufriedenstellenden Geschäftsentwicklung wird die interinvest s. a. ohne einen strategischen Partner, der umgehend Synergien realisieren kann, dauerhaft in der Verlustzone bleiben. Aus diesem Grund hat die VMR mehrere Gespräche mit potentiellen Käufern für die interinvest s. a. geführt, welche zu zwei konkreten Kaufangeboten für den Erwerb der interinvest s.a. geführt haben. Das aus Sicht der Gesellschaft objektiv bessere Angebot wird hierbei den Zuschlag erhalten. Die VMR AG behält sich das Recht vor, bis zum Closing der Transaktion weitere Angebote anzunehmen. Die Gesellschaft erwartet eine Umsetzung der Transaktion bis zum Ende des 3. Quartals 2016. Das Kaufpreisangebot - welches unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde CSSF steht - wird zu keiner Anpassung der VMR Planzahlen in 2016 führen.

Die VMR AG wird sich zukünftig allein auf Beteiligungen an Unternehmen im Bereich online-Plattformen für Fonds und Finanzanlagen sowie Finanzvergleichsportale konzentrieren.

Der aufgestellte Konzernabschluss und der Lagebericht der VMR Gruppe werden in Kürze auf der Homepage der Gesellschaft (www.vmr.de) verfügbar sein.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Eugen Fleck
E-Mail Adresse: EFleck@vmr.de

Aussender: Value Management & Research AG
Campus Kronberg 7
61476 Kronberg im Taunus
Ansprechpartner: Eugen Fleck
E-Mail: efleck@vmr.de
Website: www.vmr.de
ISIN(s): DE000A1RFHN7 (Aktie)
Börse(n): Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart