pts20160426012 Bauen/Wohnen, Umwelt/Energie

Energiekosten senken mit 3M-Thinsulate-Fensterfolien

Zu jeder Jahreszeit das ideale Raumklima

Wien (pts012/26.04.2016/09:00) Glaswolle im Dach, Dämmstoffplatten an den Wänden - das Isolieren von Wohnhäusern oder gewerblich genutzten Gebäuden ist wichtig, um Energie zu sparen. Aber was ist mit den Fenstern, über die behagliche Wärme verloren geht und Kälte eindringt? Die neue 3M-Thinsulate-Fensterfolie isoliert Fenster schnell und hilft, Energiekosten zu senken.

Im Winter ist in Büros und Wohnräumen behagliche Wärme gewünscht, im Sommer soll die Hitze draußen bleiben. Dafür wird an vielen Stellen isoliert, Fenster sind aber oft bis zu 30 Mal schwächer gedämmt als Dach und Mauerwerk. Dabei entfällt ein großer Anteil der Kosten für Heiz- und Kühlenergie auf Wärme, die über Fenster verloren geht bzw. ins Gebäude eindringt. Eine kostengünstige, schnelle und ganzjährig einsetzbare Lösung für die Bestandsverglasung bietet die 3M-Thinsulate-Fensterfolie Climate Control 75.

Reduzierter Wärmeverlust
Bei der patentierten Folie wird von einem Low-E-Produkt gesprochen. Low-E ist die Abkürzung für Low-Emissivity und bedeutet eine niedrige Wärmeabstrahlung. Die Fensterfolie reduziert also den Emissionsgrad der Verglasung und dient als Wärme- und Sonnenschutzschicht gegen UV-Strahlung. Zusätzlich schützt sie vor einem Wärmeverlust bei kaltem Wetter, indem sie die Wärme von innen in den Raum zurückreflektiert und kalte Zugluft in Fensternähe reduziert. Die Thinsulate Fensterfolie wird z.B. an historischen Gebäuden eingesetzt, bei denen der Erhalt des Erscheinungsbildes wichtig ist. Gleichzeitig kann der Einsatz der Folie den Energieverbrauch von öffentlichen Gebäuden und privatem Wohnraum senken.

50 Jahre Erfahrung
Seit 50 Jahren, als 3M das erste Patent für Sonnenschutzfolien erhielt, beweisen die Fensterfolien eindrucksvoll ihren Nutzen. Auch die Thinsulate-Technologie existiert seit nahezu 50 Jahren und isoliert erfolgreich z.B. Jacken, Handschuhe und Bettdecken. Der Mix aus beiden Technologien sorgt nun für Komfort und Qualität in Innenräumen.

Weitere Informationen unter http://3M.com/at/windowfilm
3M und Thinsulate sind Marken der 3M Company.

Aussender: Schuschnigg Moritz - Schuschnigg Communications e.U.
Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg
E-Mail: office@schuschnigg.com