pts20160414006 Produkte/Innovationen, Kultur/Lifestyle

Exklusiver HiFi-Sound und spannende Vorträge im Klangschloss

11. Ausgabe des High-End-Events am 30. April und 1. Mai im Schloss Greifensee

Greifensee (pts006/14.04.2016/08:00) Das Klangschloss in Greifensee hat sich zum unverzichtbaren Event für den audiophilen Connaisseur entwickelt - mit einem spannenden Mix aus High-End-Audio-Musikanlagen und Fachvorträgen.

Die extravaganten Musik-Anlagen, welche im Schloss von Herstellern und Fachhändlern vorgeführt werden, decken die gesamte Palette audiophiler Konzepte ab und beweisen, wie lebendig und innovativ die Szene ist. MP3-Musikdateien wird man vergeblich suchen, stattdessen wird hochwertiges Quellmaterial abgespielt: Hi-Res-Audiodateien ab Musikservern, Langspielplatten welche überraschend einen zweiten Frühling erleben und exklusiv auch Safety-Kopien von analogen Masterbändern. Nicht nur die akribische Studio-Arbeit von "Pink Floyd" wird erst auf diese Weise hörbar.

Studio-Technik für zuhause ist ein Thema mehrerer Hersteller, wovon minimalistische Anlagen bestehend aus Netzwerkspielern und Aktiv-Lautsprechern zeugen. Daneben frönen die Liebhaber von Röhrenverstärkern dem Kult des organischen Klangs und freuen sich über grosskalibrige Lautsprechersysteme mit hohem Wirkungsgrad. Von der weltweit erfolgreichen High-Tech-Schmiede bis zum kreativen Kleinstbetrieb reichen die Hersteller.

Wie immer sind Schweizer Firmen sehr gut vertreten und es wird die Besucher freuen, dass die wohl bekannteste Firma, Piega aus Horgen, ihre brandneuen 125-Kilogramm-Edellautsprecher ins oberste Geschoss vom Schloss wuchten werden! Kennern läuft auch bei den anderen Marken das Wasser im Mund zusammen: Devialet, Sonus Faber, KiiThree, MBL, Weiss, Manger, Thorens, Studer, Stax, Astell&Kern, um nur einige zu nennen.

Die Freude an den Geräten ist aber Mittel zum Zweck, wie die Musik und deren Klangschönheit den Weg ins traute Heim findet. Wenn es dort nicht klingt, wie erhofft, können neben elektronischen Spezialgeräten auch geschickte akustische Massnahmen helfen, wie die innovativen transparenten Akustikvorhänge von Douglas-Textiles aus Wettingen. Wem dies alles zu aufwändig ist, darf gerne einen der hervorragenden Kopfhörer aufsetzen und Geräte für mobiles Musikhören ausprobieren.

Fachvorträge

Die Vorträge sind seit langem das Salz der Veranstaltung: René Zingg von den Soundville Studios beschreibt unterschiedliche Aufnahmetechniken bei Klassik und Pop und was diese für die Musikwiedergabe bedeuten. Die Akustiker und Musiker Inès und Fabian Neuhaus erläutern ihre ungewöhnlichen akustischen Ansätze, welche sie "akustische Architektur" nennen.

Welche akustischen Probleme sich in Wohnräumen mit elektronischen Mitteln lösen lassen schildert Christof Faller von Illusonic in einem Vortrag über Raum-Equalizing. Schliesslich wagt sich Elektroingenieur Thomas Flammer von Voice70 auf dünnes Eis und versucht, die kontrovers diskutierte Kabel-Thematik plausibel zu entwirren!

Das Programm wird abgerundet durch einen kleinen, aber feinen Schallplattenmarkt der Analog Audio Association. Und nicht fehlen darf die beliebte Bar von Wein&Co!

Adresse:
Schloss Greifensee