pta20160413025
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Photon Energy N.V.: Photon Energy und Greatwall verkünden Partnerschaft bei Vertrieb und Service

Main
Service eines Satcon Wechselrichters (Photon Energy)

Amsterdam (pta025/13.04.2016/16:15 UTC+2) Das weltweit aktive Solarunternehmen Photon Energy hat mit der China Electronics GreatWall Energy ("GreatWall") - dem Hersteller von Satcon® Wechselrichtern - ein Kooperationsabkommen unterzeichnet. Beide Unternehmen werden in den Bereichen Service und Vertrieb von GreatWall und Satcon Wechselrichtern in Europa und Australien zusammenarbeiten. Das Abkommen umfasst unter anderem Produktzertifikate sowie laufende Upgrades, bei denen Photon Energys umfassendes Service-Knowhow einfließen wird. Drei Jahre nach dem Bankrott der Satcon Technology Corp. ist Photon Energy ein führender Serviceanbieter für Satcon Wechselrichter in Europa.

GreatWall erlangte nach dem Bankrott der Satcon Technology Corp. im Jahr 2013 die Rechte an der Marke Satcon und stellt seither in Shenzhen Wechselrichter her, vor allem für den chinesischen Markt.

Durch die Zusammenarbeit wird Photon Energy Zugang zu Ersatzteilen haben, sowie zu Upgrades von Software und Hardware, wie etwa der LVRT Funktionalität. Außerdem werden Techniker der Photon Energy direkt für GreatWall und Satcon Wechselrichter geschult.

"Wir liefern bereits jetzt Services für mehr als 150 MW an Satcon Wechselrichtern in Europa und diese Zusammenarbeit wird es uns ermöglichen, mehr Kunden zu erreichen. Wir können nun ein breiteres Angebot und schnellere Services anbieten", erklärt Photon Energy CEO Georg Hotar. "Wir sind von der Qualität der Satcon Wechselrichter überzeugt und freuen uns darauf, sie bei neuen PV-Projekten in Europa und Australien zum Einsatz zu bringen", so Hotar.

Als Servicepartner für Europa und Australien wird Photon Energys "Inverter Cardio"-Team, das sich auf den Service von zentralen Wechselrichtern spezialisiert, Zugang zu allen notwendigen Schulungen haben, um alle von GreatWall hergestellten Wechselrichter zu installieren und zu warten.

Photon Energys ist für GreatWall dank seines weit reichenden Knowhow im Service und der Inbetriebnahme von zentralen PV-Wechselrichtern ein attraktiver Partner.

"Wir werden unsere Erkenntnisse aus der Wartung mit GreatWall austauschen um gemeinsam die Qualität und Leistung der Wechselrichter noch weiter zu steigern", sagt Pavel Laurinec, Technischer Manager für zentrale Wechselrichter bei Photon Energy.

ANSPRECHPARTNER FÜR MEDIEN
Jan Krcmar
E jan.krcmar@photonenergy.com

UNTERNEHMENSPROFIL
Photon Energy NV ist ein weltweit aktives Solarunternehmen mit einem breiten Angebot an Services, die den gesamten Lebenszyklus von PV-Projekten abdecken. Photon Energy hat mehr als 50 MWp in Europa und Australien installiert und hunderte MW an Technologie für weitere Projekte geliefert. Die Servicesparte des Unternehmens, Photon Energy Operations, stellt Betriebsführung, Monitoring, Wartung oder Reparaturen für mehr als 160 MWp weltweit sicher.

Aussender: Photon Energy N.V.
Barbara Strozzilaan 00201
1083 HN Amsterdam
Ansprechpartner: Jan Krcmar
Tel.: +420 773032182