pts20160309015 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

LEIPZIG REGION präsentiert auf der ITB 2016 viele Neuigkeiten

Neuer Gästerekord mit 2,83 Millionen Übernachtungen 2015

Leipzig (pts015/09.03.2016/11:05) Ob das "Festjahr Max-Reger-Leipzig 2016", das Jubiläum "25 Jahre Wave Gotik Treffen", die "Leipziger Buchmesse 2016" oder der "100. Deutsche Katholikentag" - es gibt viele Anlässe, um in die LEIPZIG REGION zu reisen und dort zu übernachten. Diese Höhepunkte sowie viele weitere attraktive Reiseangebote präsentiert die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH vom 9. bis 13. März 2016 in Berlin zur Internationalen Tourismus-Börse (ITB).

Leipzig und die Region werben auf der Leitmesse der weltweiten Reisebranche gemeinsam an einem Messestand in der Halle 11.2 (Stand 102). Als Kooperationspartner sind weiterhin mit einer eigenen Präsenz vertreten: Bach-Archiv mit Bachfest Leipzig und Bach-Museum, Gewandhaus zu Leipzig, Mendelssohn-Haus, Oper Leipzig und Zoo Leipzig GmbH. Zusätzlich werden 42 Einrichtungen vor Ort durch die LTM GmbH präsentiert. Leipzig und weitere rund 50 sächsische Aussteller befinden sich an einem gemeinsamen Stand, der von der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH unter dem Motto "Sachsen - spüre die Natur" bzw. "Saxony - feel the spirit of nature" gestaltet wurde. Die Messebesucher sind eingeladen, sich ihre Inspiration für Natur- und Kulturreisen nach Sachsen zu holen.

Motto "Leipzig - Höhepunkte 2016-2017"

Unter dem Motto "Leipzig - Höhepunkte 2016-2017" organisiert die LTM GmbH am 12. März 2016 (12 Uhr, City Cube, Raum M 4) ein Pressegespräch, bei dem auf prägnante Weise die wichtigsten Höhepunkte und Jubiläen 2016-2017 sowie der "100. Deutsche Katholikentag" vorgestellt werden. Täglich von 14 bis 16 Uhr lädt die LTM GmbH ins Pressecafé am Sachsen-Stand ein, um die Journalisten beim Medientreff über Neuigkeiten aus Leipzig und der Region zu informieren. Die ITB ist mit über 10.000 Ausstellern aus rund 190 Ländern und mehr als 110.000 Fachbesuchern die weltweit führende Reisemesse. Mehr: http://bit.ly/1SwzSJC

10. Rekordjahr in Folge: Neuer Gästerekord mit 2,83 Millionen Übernachtungen 2015

Mit 1.535.955 Ankünften und 2.829.824 Übernachtungen hat Leipzig die Ergebnisse des Rekordjahres 2014 im vergangenen Jahr noch einmal übertroffen. Bereits zum zehnten Mal in Folge konnte ein Gästerekord verzeichnet werden. Nach kontinuierlichen Zuwächsen in den letzten Jahren konnte sich Leipzig auch gegenüber dem Vorjahr um 1,7 Prozent bei den Ankünften sowie 2,3 Prozent bei den Übernachtungen steigern. Zu diesen Zahlen kommen 2.036.168 gewerbliche Übernachtungen in der Region Leipzig hinzu, sodass sich insgesamt ein Volumen von rund 4,9 Mio. Übernachtungen für die Gesamtdestination LEIPZIG REGION ergibt. Das entspricht einem Anteil von 26 Prozent an den gesamten Übernachtungen in Sachsen. Damit liegt die LEIPZIG REGION an der Spitze der Gästestatistik. Mehr: http://bit.ly/21iWQEf