VORSCHAU

pte20160224027 Forschung/Technologie, Computer/Telekommunikation

Passives WLAN 10.000 Mal energiesparender

Datenraten elf Mal höher als bei Bluetooth Low Energy oder ZigBee
Passives WLAN: deutlich leistungsfähiger als der Standard (Foto: youtube.com)

Washington (pte027/24.02.2016/15:48) - Techniker der University of Washington http://washington.edu haben mit einer passiven WLAN-Technologie den Energieaufwand für drahtlose Datenübertragung über lokale Netzwerke um den Faktor 10.000 verringert. "Passive Wi-Fi" konsumiert auch 1.000 Mal weniger Energie als existierende effiziente Drahtlos-Plattformen, wie Bluetooth Low Energy oder ZigBee.

Sensoren als Basis

Mit passiven WLAN werden energieintensive Funktionen durch ein einziges Gerät, das an der Steckdose hängt, gesteuert. Passive Sensoren nutzen dabei kaum Energie, um mit dem Router, Handys oder anderen Geräten zu kommunizieren. Die passiven Geräte streuen zurück, um Wi-Fi-Pakete zu generieren, die von gängigen Wi-Fi-Chips dekodiert werden können.

"Dieses System ist extrem energieeffizient", unterstreicht Projektleiter Joshua Smith. Passives WLAN könne daher zu transportierende Daten mit einer Bitrate von elf Megabit pro Sekunde zu einem beliebigen WLAN-fähigen Gerät übertragen. Die Geschwindigkeit sei zwar geringer als die maximalen WLAN-Geschwindigkeiten, jedoch elf Mal schneller als bei Bluetooth.

"Internet der Dinge"

Neben dem Sparen von Energie bei WLAN-Geräten ermöglicht die passive Kommunikation zudem eine Beschleunigung bei der Entwicklung im Bereich "Internet der Dinge" - damit sich Haushalte bei Wearables keine Sorgen um den Energieverbrauch machen müssen. "Da wir nun Wi-Fi mit so wenig Mikrowatt erzeugen können und so viel besser sind als Bluetooth und ZigBee, kann man sich vorstellen, auch WLAN für alles zu verwenden", so Smith abschließend.

Die Ergebnisse des von der National Science Foundation und Qualcomm mitfinanzierten Projekts sollen im März auf dem USENIX Symposium on Networked Systems Design and Implementation http://bit.ly/1R1cUVU der breiten Öffentlichkleit detaillierter vorgestellt werden.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Christian Sec
Tel.: +43-1-81140-300
Website: www.pressetext.com
pressetext.redaktion

Wie fanden Sie diese Meldung?
likes dislike Share Share |
ETARGET