pte20160211001 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

"Sei keine Puppe": FBI-Seite gegen Extremismus

Teens sollen resistenter gegen Propaganda und Rekrutierung werden

"Don't Be a Puppet": FBI-Kampagne gegen Radikalisierung (Foto: fbi.gov)

New York (pte001/11.02.2016/06:00) Mit der Plattform "Don't Be a Puppet" ("Sei keine Puppe") will das US-amerikanische Federal Bureau of Investigation (FBI) http://fbi.gov Aufklärungsarbeit unter Jugendlichen verrichten, damit diese nicht blind den Aufrufen gewalttätiger Extremisten im Netz folgen. Die interaktive Website verwendet Rätsel, Videos und anderes Material, um den Teenagern die Seiten des Extremismus zu erläutern und Selbstradikalisierung zu verhindern.

Fünf Themengebiete aufgezeigt

Die Website erklärt in fünf verschiedenen Sektionen, was gewalttätiger Extremismus ist, warum Menschen zu gewalttätigen Radikalen werden, welche Gruppen bekannt sind, wie Extremisten Kontakt herzustellen versuchen und wem sie schaden wollen. Die Initiative hat das FBI in Zusammenarbeit mit der Organisation Countering Violent Extremism entwickelt.

Regierungsbeamte, Highschool-Teenager und andere öffentliche sowie private Institutionen der Vereinigten Staaten haben die Webseite bewertet und mit ihrem Feedback dazu beigetragen, eine Plattform zu schaffen, die ihrem Ziel, ein positives, proaktives Werkzeug zu gestalten, das sich mit einer ernsthaften Bedrohung auseinandersetzt, gerecht wird.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Christian Sec