pts20160210026 Handel/Dienstleistungen, Sport/Events

INTERSPORT: Jugendliche integrieren mittels Schulsport

INTERSPORT spendet Care-Paket-Gutscheine für Schulsportartikel im Wert von 10.000 Euro

Wels (pts026/10.02.2016/15:15) In der niederösterreichischen Arbeiter-Samariterbund-Einrichtung Pottendorf übergab kürzlich Jens Kramny von INTERSPORT gemeinsam mit Harald Maier von CARE Österreich symbolisch ein Care-Paket mit INTERSPORT-Gutscheinen im Wert von 10.000 Euro an junge Flüchtlinge.

Die Freude der Jugendlichen war sichtlich groß. Mit den Gutscheinen können sie die wichtigsten Artikel für den Schulsport kaufen. Mathias Boenke, Geschäftsführer von INTERSPORT Austria, freut sich, helfen zu können: "Die Gutscheine werden in ganz Österreich verteilt. Für uns ist es selbstverständlich, gemeinsam mit CARE Flüchtlingskinder- und -jugendliche beim Schulstart zu unterstützen. Wir haben bereits seit Sommer Warenspenden im Wert von mehreren tausend Euro an verschiedene Gemeinden geschickt und damit einen kleinen Beitrag zur Linderung der größten Not leisten können. Doch jetzt möchten wir eine Brücke bauen zur Schule, denn wenn die Flüchtlingskinder zur Schule gehen, haben sie eine gute Ablenkung zu ihren zurückliegenden Problemen. Außerdem lernen sie andere Kinder kennen und werden somit schneller heimisch. Bildung ist ein unverzichtbares Gut für mehr Chancen im Leben. Der Schulanfang ist in Österreich mit hohen Kosten verbunden, die besonders geflüchteten Familien vor große Herausforderungen stellen. Hier möchte INTERSPORT rasch und unbürokratisch helfen. Als Sportartikelhändler sehen wir auch den Sport als wichtiges Instrument, um Kraft für den Alltag zu tanken und die Sorgen einmal zu vergessen. Wir wünschen allen jungen Flüchtlingen ein gutes Schuljahr!"

Aussender: Intersport Austria
Ansprechpartner: Isabel Höglinger